Trainerbescheinigung Fussball

2 Antworten

Mal eine simple Gegenfrage: wozu brauchst du diese Bestätigung? Ich finde in den Voraussetzungen für die C-Lizenz nichts davon:

http://www.dfb.de/index.php?id=11288

Dort ist allenfalls die Rede von einem sportlichen Werdegang, aber den schreibt man selbst. Und dem Nachweis der Mitgliedschaft in einem Verein. Von einer Trainertätigkeit ist nicht die Rede.

Aber davon abgesehen. Es dürfte doch deinem Verein kein Problem sein, dir auf einem Zettel mit Briefkopf des Vereins zu schreiben: Hier mit bestätigen wir, dass Herr Xxxx in der Zeit vom ... bis..... als Trainer unserer ...-Jugendmannschaft tätig war/ist.

FlyingCarpet  27.04.2012, 23:13

das stimmt, irgendeine Trainertätigkeit oder Vorwissen braucht man nicht vorzuweisen. Vereinsmitgliedschaft reicht. Dadurch werden die Ausbildungskosten auch billiger. Dann besteht noch die Möglichkeit, dass man die Restkosten selbst bezahlt, alles selbst bezahlt, oder vom Verein gesponsert wird. Ich hatte immer einen Vordruck nach der Anmeldung bekommen, wo der Verein seinen Stempel draufsetzte und fertig. Um nicht von einem bestimmtem Verein abhängig zu sein, habe ich die Gesamtteilnahmegebühren immer selbst bezahlt.

Eigentlich braucht der Verein wirklich nur den Bestätigungssatz zu unterschreiben und abzustempeln. Minitiös würde ich da nicht viel beschreiben, sieht evtl. beim Ausbilder nach Angabe aus, sieht sich wahrscheinlich eh niemand an.

Cesc0487
Beitragsersteller

Alles schon richtig, allerdings hätte ich so ein schreiben gern grundsätzlich... auch für Bewerbungen etc. Also wär ich nach wie vor dankbar für hilfreiche Tips bezüglich meiner ursprünglichen Frage. Kurz noch zu der Finanzierung: Die muss ich nicht tragen, da ich das über meine Uni mache und wir da eine Art Sonderangebot gekommen

FlyingCarpet  28.04.2012, 13:27
@Cesc0487

Ach so. Dann schreib: Herr xxxx ist vom... in unserem Verein als.... tätig. Im Rahmen seiner Trainertätigkeit hat er Jugendliche im Alter von.... in den Bereichen Aufwärmen, Spezifisches Aufwärmen, Spieltechnik, Spielregeln, Taktik und Motivation und Cool-Down angeleitet. Außerdem war er im Bereich Spielorganisation und Betreuung während der Spiele (eintragen) tätig. In der Zeit als Jugendbetreuer hat er folgende Qualifikationen erworben (eintragen 1. Hilfe, Kurse, Seminare usw.

Cesc0487
Beitragsersteller
@FlyingCarpet

Ja, so hab ich mir das auch gedacht, danke... jedoch hab ich's mittlerweile selbst verfasst. Danke für die Mühe