Ausdauertraining e jugend?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Zweikampfparcours
  • Aufbau: Erstelle einen Parcours mit verschiedenen Stationen, an denen die Kinder unterschiedliche Übungen machen müssen (z. B. Slalomdribbling, Sprinten, Geschicklichkeitsübungen).
  • Ziel: Die Kinder müssen den Parcours so schnell wie möglich durchlaufen und dabei auch Zweikampfübungen integrieren (z. B. den Ball abnehmen).
2. Ballbesitzspiel
  • Aufbau: Teile die Mannschaft in zwei Gruppen auf und spiele ein kleines Spielfeld (z. B. 20x20 Meter). Eine Gruppe hat den Ball und muss ihn in den eigenen Reihen halten.
  • Ziel: Die andere Gruppe versucht, den Ball zu erobern. Dies fördert sowohl die Ausdauer als auch die Zweikampffähigkeiten.
3. Zweikampfduelle
  • Aufbau: In einem definierten Bereich (z. B. 10x10 Meter) treten immer zwei Spieler gegeneinander an. Ein Spieler hat den Ball, der andere versucht, ihn zu erobern.
  • Ziel: Nach 30 Sekunden wechseln die Spieler. Dadurch wird die Ausdauer durch ständige Wechsel gefordert.
4. Staffellauf mit Ball
  • Aufbau: Teile die Kinder in Teams auf. Jedes Team muss nacheinander mit dem Ball einen bestimmten Punkt erreichen und zurück. Nach dem Zurückkommen übergibt der Spieler den Ball an den nächsten.
  • Ziel: Dabei können verschiedene Techniken (z. B. Dribbling, Passen) eingebaut werden.
5. Mini-Turnier
  • Aufbau: Organisiere ein kleines Turnier mit verschiedenen Teams und kurzen Spielen (z. B. 5 Minuten pro Spiel).
  • Ziel: Die Spiele fördern die Ausdauer und beinhalten viele Zweikämpfe.

bloherfelder  14.11.2024, 16:45

Meiner Ansicht nach, kannst du Ausdauer komplett vernachlässigen.

Ich würde zu 60 Prozent Technik und Rondos spielen und die restlichen 40 in Spielformen 4vs4 oder 3vs 3 und dann verschiedene Varianten, siehe dazu auch das Video von Hannes Wolf auf Youtube, finde ich gold wert, auch wenn man das zum Teil schon so gemachthat..

Wie wäre es mit Parcours mit oder ohne Ball. Normale Kinderspiele? Wie fangen? Schweinchen in der Mitte oder wer hat Angst vorm schwarzen Mann. Kleine Wettkämpfe. Wer in X Minuten die meisten Sprints schafft oder runden. (Geht mir und ohne Ball) Oder Intervall läufe (geht auch mit oder ohne Ball)

Mini WM in kleinen Gruppen. (Jeder gegen jeder auf ein Tor, wer X Tore hat ist weiter und darf sich ausruhen, wer raus fliegt muss entspannt um den Platz gehen/traben/laufen)