Tragen Veganer keine Lederhosen?

5 Antworten

Es gibt Veganer, die auch vegane Kleidung tragen.

Auch hier gibt es Grenzen. Es ist meistens so, dass die Umwelt aber meint, dass sie in allen Bereichen 100%ig sein MÜSSEN. Das geht aber nicht immer. Soweit ist das Angebot auch nicht.

Schauen wir uns mal die Definition von Veganismus an:

Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die –  so weit wie möglich & praktisch durchführbar  – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.

Für Kleidung aus Leder werden Tiere grausam ausgebeutet. Also ja, sie tun es nicht.

Allerdings wird in der Definition auch auf tierfreie Alternativen verwiesen. Dies wäre in diesem Fall Kunstleder, was Veganer sehr häufig kaufen. Deshalb haben viele Kunstlederschuhe mittlerweile ein Vegan Siegel. Obwohl ich es noch nicht gesehen habe, bin ich mir sicher, dass es das auch mit Lederhosen geben müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Sie flechten sich ihre Kleidung aus Gräsern - weiß doch jeder ;-)

also ich hab nichtmal Lederschuhe... aber dafür Naturkautschuk Kleidung...

Ein echter Veganer nicht, nein, jemand, der sich lediglich vegan ernährt, trägt u.U. auch Lederhosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss