Tragen Musiker Hörschutz?

5 Antworten

Also ich trage während der Bandprobe immer Gehörschutz, sowie alle anderen Mitglieder auch. Bei dem Pegel vom Schlagzeug würden sonst bleibende Schäden entstehen.

Bei Schlagzeugern generell ist es auch gängig Gehörschutz zu tragen.

Von daher solltest du ruhig selbst dazu greifen, wenn dir dein Gehör wichtig ist. Ich persönlich würde da auch nicht sparen. Meine Empfehlung wäre ein angepasster möglichst linearer Gehörschutz. Den kann man dann über einen langen Zeitraum tragen ohne, dass es unangenehm wird. Außerdem wird der eigentliche Klang nicht zu sehr verfälscht. Zum Beispiel

Bei vielen Instrumenten, die von Natur aus laut sind, sollte es eigentlich Standart sein. Allerdings verzichten viele mangels fehlender Aufklärung darauf. Auf Konzerten sollte man schließlich auch nie darauf verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ganz unberechtigt ist die Frage sicher nicht. Ich spiele seit Anfang der 80er Schlagzeug, akustisches mindesten 2 bis 3 Stunden die Woche und am eDrum auch nochmal ein paar Stunden in der Woche mit Kopfhörer.

Gehörschutz trage ich eigentlich nie, weil ich auch singe dabei und da stört mich das einfach. Live spiele ich aber meist mit Inears, was die Lautstärke deutlich positiv beeinflusst. Aber ich muss schon sagen, dass ich froh bin, dass ich nur im Proberaum am ASet sitze. Mit dem eDrum kann man das Spielen deutlich ohrenfreundlicher gestalten.

Was das Saxophon angeht (ich habe das mal in einem Workshop ausprobiert, viel Erfahrung habe ich daher nicht): das ist schon auch laut. Wenn Du das Bedürfnis auf Gehörschutz hast, dann mache es. Es gibt verschieden Variationen von Gehörgangsteckern bis ohrumschliessende Kopf"hörer" ... von ganz billig bis sauteuer.

Zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/thomann_k10_ear_protector.htm

Oder inear:

https://www.thomann.de/de/alpine_musicsafe_pro_black_edition.htm

Das sind die preisgünstigen Varianten. Ich habe mir mal solche Inears gekauft, aber fühle mich nicht wirklich wohl damit. Muss man ausprobieren.

Gruss

Hi

Ja solltest du.

Insgesamt ist das Thema im Kommen aber es ist noch eine Minderheit auch bei den potentiell lauten Instrumenten.

Ich persönlich trage bei Konzerten In ears und übe bei lauten Instrumenten sofern möglich auf leiseren Versionen. Leise Übungssaxe gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Bei etlichen OpenAir Konzerten würde man ohne nicht auskommen.