Tragen andere auch kleine Laufschuhe?

2 Antworten

Kann mir kaum vorstellen, dass viele Leute lieber mit zu kleinen als passenden Schuhe Langstrecke laufen wollen. Natürlich tragen auch viele Läufer*innen zu kleine Schuhe, aber dann wohl ehr deshalb, weil sie so gut wie nie passende Schuhe getragen haben und nicht wissen, wie viel bequemer passende Schuhe sind. Nur beim Sprint/Kurzstreckenlauf, können 1-2 Nr. zu kleine Schuhe den Vorteil haben, besser am Fuß zu sitzen unddie Kraft besser übertragen zu können. Allerdings hat man da die Schuhe inklusive Aufwärmen nur für Minuten und unter Vollbelastung nur für Sekunden an und nicht wie bei Langstrecke im Stundenbereich.

sinepi7642
Beitragsersteller

Woher weisst du dass viele Läuferinnen in zu kleinen Schuhe laufen? Ich finde echt keine Berichte zu dem Thema.

ART71  03.07.2024, 13:09
@sinepi7642

Nur sehr wenige Erwachsene tragen wirklich passende Schuhe. Männer oft zu groß, Frauen eher zu klein. Auf der Straße sieht man leider auch nicht alzu selten, dass manche Schuhe ziemlich eng am Fuß anliegen bzw sich die Konturen des Fußes und der Zehen stark im Schuh abdrücken. Zugeben tut das natürlich keiner, vielleicht auch aus Überzeugung, dass das so normal wäre.

sinepi7642
Beitragsersteller
@ART71

Also dann hast du aber keine direkten Belege dass das so ist? Hast du mal jemanden in sehr viel kleineren Laufschuhen gesehen? Oder immer nur 1-2 Grössen kleiner?

ART71  03.07.2024, 17:45
@sinepi7642

Wenn jemand joggt, sieht man nicht wirklich, ob die Schuhe nicht passen. Bei anderen Schuhe auf der Straße drücken sich sich die zehen aber manchmal so deutlich ab und oder beulen den Schuh aus, dass das mehr als 2 Nummern zu klein sein müssen. Wer in meinem Bekanntenkreis zu kleine Schuhe getragen hat oder noch trägt, sagte eigentlich immer, dass er Schuhgröße x hat und nicht von bis, weshalb ich da dann davon ausgehe, dass alle Schuhe ähnlich viel zu klein sind.

Nö. Möchte mir ja wissentlich weder die Füße, noch die Beine, noch den Rücken, noch sonstwas ruinieren... zudem keine Lust auf rum geschnecke. Ich laufe schnell, lang und weit. Was ich in zu kleinen Schuhen nicht könnte.

Aber lies dich mal durch, so 'ne ähnliche Frage oder auch ein paar davon gibt es bereits.

sinepi7642
Beitragsersteller

Ich lauf deswegen auch nicht langsam und 20km am stück schaffe ich auch. Wie schnell/lang/weit gehst du denn laufen?

sinepi7642
Beitragsersteller
@Hjalti

Ja 10km is auch so meine Standardrunde. Ich hab einen Pace um 5. Welche Laufschuhe hast du?

Hjalti  03.07.2024, 09:47
@sinepi7642

Asics. Auch mal Nikes und Brooks, aber immer wieder zurück zu Asics. Komme ich am besten damit zurecht.