Joggen ohne Socken?
Hey. Ich hab neue Nike Pegasus 38 Laufschuhe und da es so heiss ist möchte ich die ohne Socken tragen. Ist das eine gute Idee? Wenn nein, wieso?
21 Stimmen
8 Antworten
Hab ich einmal gemacht; nie wieder.
Dass es Blasen gibt, wurde hier ja schon genannt. Normal kann man als Läufer schon einmal Blasen unter dem Fuß oder an den Zehen bekommen.
Die Blasen, die ich beim sockenlosen Laufen hatte, waren allerdings auf der Fußoberseite. Die gingen nicht tief, sondern lagen direkt unter der obersten Hautschicht, so wie Brandblasen. Sie warer erstaunlich großflächig. Und sie brannten auch sehr unangenehm.
Bei neuen Schuhen ohne Socken wirst dir direkt ne Blase laufen.
Also ich hab sie jetzt schon ein paar mal auf dem Laufband getragen. Also super neu sind sie nicht mehr.
Ich glaube nicht, dass das bei "normalen" Joggingschuhen eine gute Idee ist, das schwitzt man dann eher noch mehr. Ich als Barfußläufer bin aber vor über 10 Jahren auf VibramFiveFingers umgestiegen. Die trage ich nur barfuss, außerdem kann man die in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen.
Mache es dauerhaft
es gibt durchaus barfuß-Laufschuhe mit einem sehr gut passenden, eng anliegenden Innenmaterial - wie schon geschrieben ist sonst die Gefahr von Blasen sehr groß ...