Trage bevor ich meine Periode bekomme zu viele Binden?

4 Antworten

Hallo 👋

Ja, das ist durchaus Verschwendung.

Ich hab früher immer Slipeinlagen benutzt. Als ich umweltfreundlicher geworden bin fing ich an waschbare Stoffbinden und Stoffslipeinlagen zu verwenden. Hier mal ein paar gute Beispiele: Eco Lily, Rovtop, conpro, Teamoy

Vorallem die kleinsten von Conpro und Teamoy kann man als "Sicherheit vor der Periode" verwenden.

____________________________________________

Dann habe ich angefangen spezielle Menstruationsunterwäsche zu verwenden.

Menstruationsunterwäsche gibt es in zwei Arten.

Die erste Art ist die klassische Art was man unter Menstruationsunterwäsche versteht. Das sind ganz normale Unterhosen die man am Morgen anzieht und am Abend wieder auszieht ohne Binden, Tampons oder Menstruationstasse verwenden zu müssen. Leider sind sie auch recht teuer weshalb viele davon eher absehen.

Gute Marken hierfür sind: Taynie, Femtis, Ooia

Die zweite Art ist für extra Schutz bzw. alsTropfschutz gemacht. Es sind auch normale Unterhosen die man in der früh anzieht und abends wieder auszieht ABER man sollte sie nicht ohne Binden, Tampons oder Menstruationstassen verwenden. Was man aber machen kann ist sie vor oder nach der Periode verwenden wenn man trotzdem noch Sicherheit haben will. Die Menstruationsunterwäsche hält gewisse Mengen von Blut, nicht so viel wie bei normaler Menstruationsunterwäsche aber dennoch genug um das was daneben geht oder als erstes kommt zu halten. Ich hab mal ausprobiert und habe am vorletzten Tag meiner Periode die Unterhose ohne jegliche Produkte verwenden können und sie ist nicht ausgelaufen. Also für den ersten und letzten Schwung Blut bzw. für daneben gegangenes Blut ist sie sehr sicher. Wenn man dann mitten in der Periode ist und sehr viel verliert wird sie auch auslaufen weshalb sie als Tropfschutz super geeignet ist.

Die Marke die solche Periodenunterwäsche produziert ist Innersy (gib in Amazon: "Innersy Menstruationsunterwäsche" ein)

Ich benutze sie wie gesagt immer dann wenn meine Periode bald kommen soll und bisher hat sie immer alles gehalten und nie durch gegangen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Die Periode fängt doch nicht mit einer Sturzblutung an.

Du kannst vorher ja ganz dünne Einlagen zur Sicherheit tragen.

6381927
Beitragsersteller

Bei mir immer. Wenn ich meine Periode bekomme, dann immer stark.

Periodenunterwäsche die is Waschmaschinenfest.

Kannst du nicht Slipeinlagen benutzen und erst, wenn da Blut dran ist auf binden umsteigen? Eine Slipeinlage ist ja schon Mal weniger Müll als eine binde. Und die dann natürlich auch den ganzen Tag drin lassen.