Träumt man etwas, wenn man bewusstlos ist?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar ist Bewusstlosigkeit wie Schlafen ohne Träumen:

http://forum.kijiji.de/about27179.html

Interessantes Thema und gute Frage!

mizzmarie  26.10.2013, 01:06

darf ich fragen, warum bei mir, wenn ich auf den link klicke, ein fenster von e-bay geöffnet wird??

Als ich das erste Mal bei einer Blutabnahme war (mit 17), wurde ich auch bewusstlos und habe dann geträumt. Ich weiß nicht, wieso ich gerade zu dem Zeitpunkt ohnmächtig geworden bin, weil die Ärztin nur gesagt hatte, dass sie gleich die Nadel zum Zweiten Mal reinstecken würde und noch nicht einmal hatte. Klar, war ich die ganze Zeit angespannt, weil ich Nadeln etc. echt nicht abkann.

Ich sagte nur kurz vorher: "Mir ist schwindelig" und war direkt weg. Ich habe dann von einem Hasen geträumt, der bei uns im Garten geboren wurde, was aber schon länger her war. Der Hase hoppelte nach vorne und dann fiel, wie aus dem Nichts, ein Messer von oben runter und der Hase wurde aufgespiezt und alles war voller Blut. Da bin ich dann schreiend aufgewacht und die Ärzte mussten mich beruhigen. Ich wusste gar nicht, wo ich war und habe total geschwitzt. Ich wollte auch erst fragen: "Wo bin ich?", aber das kam mir komisch vor, als ob ich eine Amnesie hätte. Es dauerte auch einige Sekunden bis ich wieder wusste, was passiert war, vielleicht war ich dementsprechend auch länger bewusstlos, als nur ein paar Sekunden. Jedenfalls hatte ich dann Wasser getrunken und mich geschont, da ich paar Stunden nach dem Vorfall immer noch zittrig auf den Beinen war. Nach dem Vorfall bin ich bei Blutabnahmen und sonst allgemein aber auch nicht mehr bewusstlos geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sims3Fan34  10.03.2019, 15:35

Um die Frage kurz zu beantworten: Einige träumen, wenn sie bewusstlos sind und einige nicht. Aber auch nicht immer. Ich bin davor schon zwei Mal in recht kurzer Zeit ohnmächtig geworden und hab nicht geträumt. Das war das erste Mal, dass ich wärenddessen geträumt habe. Ich denke, das kommt auf die Situation drauf an. Man kann nicht sagen: "Ich hab noch nie dabei geträumt, ich werde sowas niemals erleben" oder "Ich habe bis jetzt immer dabei geträumt, das nächste Mal werde ich auch sicher dabei träumen". Das ist ganz unterschiedlich. Auch so, wie sich einige dann an den Traum erinnern können und andere nicht.

Also, mein Arbeitskollege ist mal auf offener Straße zusammengebrochen, weil sein Zuckerwert zu niedrig war und er hat mir erzählt, dass er trotz allem immer im Kopf hatte: "Du musst wieder aufstehen, du musst irgendwie versuchen, dich hochzuziehen", was ihm dann nach einiger Zeit auch gelungen ist!

Es gibt Patienten, die davon berichten geträumt zu haben. Es geht soweit, dass es im Rettungsdienst auch Medikamente gibt, die dafür bekannt sind, dass man mit ihnen nicht unbedingt die besten Träume hat...

ja viele tun das..... sagen sie zumindest hinterher