Träume von meiner alten Wohnung?

4 Antworten

Das ist ganz normal. Ich träume auch manchmal von alten Zimmern in denen ich mal gewohnt habe, die es nicht mehr gibt. Oder dass meine Oma plötzlich wieder lebt, in deren Haus wir gezogen sind und ich im Traum überlege wo wir wohnen sollen wenn sie wieder ihre Wohnung übernehmen möchte.

Du musst dir gewiss sein, dass die Träume aus dem limbischen System kommen wo Gefühle verarbeitet werden, aber das logische Zentrum des Gehirns beim Träumen ausgeschaltet ist. Daher kommt es, dass Träume so "wirr" erscheinen.

Hallo Drimer,

wir reden hier von den Räumlichkeiten, in denen du aufgewachsen bist. Räume, die du schon kanntest, als du dich noch garnicht erinnern konntest. Anscheinend hast du diese Wohnung und vor allem die Erlebnisse, die dort stattgefunden haben, sehr positiv und bestärkend wahrgenommen. Es ist normal, dass man sich dann gerne in diese Zeit zurückversetzt.

Vielleicht gab es damals auch drastische Veränderungen, als du noch dort gelebt hast, sodass du plötzlich alles anders wahrgenommen hast. Vielelicht haben sich deine Eltern über eine kurze Zeit getrennt oder ein nahestehender Mensch ist plötzlich gestorben......

Angst vor dem Keller haben die meisten Kinder, da dieser Raum eben ziemlich "gruselig" erscheint.

LG Stevengrey

Das ist normal. Und es ist natürlich immer irgendwie positiv, denn es war ja auch einmal dein Heimatort.

Diese kurzen Abschnitte die nur ein paar stunden im Traum lang gehen (nach dem Aufwachen kommt das ein viel kürzer vor) sind dann mit Emotionen verbunden welche man zuvor als selbstverständlich gesehen hatte. Jedoch im Nachhinein da man nun ganz wo anders und auch anders lebt sehr Wertvoll. Sie erinnern dich daran mit dem Unterschied das dieser "Besuch" durch den Traum das ganze nur Begrenzt ist. Sprich auf irgend einer Art und Weise ist man diesmal nur ein Gast der für kurze Zeit wieder seine Heimat besuchen kann. Mit allem drum und drann, sprich auch die Umgebung. Sprich alles was Frequenziell damals auf dich eingewirkt hatte.

Diese Begrenztheit des Möglichen ist es, was uns dieses gemischte Gefühl gibt welches großteils positiv ausfällt. Und so ist das auch richtig. Gleichzeitig ein Zeichen dafür, das die alte Heimat eine schöne war.

Das Gefühl das, in der Wohnung wo du jetzt lebst ist gerade in diesen Moment nicht Begrenzt. Jedoch eines Tages wirst du auch aus dieser Ausziehen. Und dann wird dir das selbe nochmal wiederfahren. Genieße also immer deine Träume und sehe in Ihnen das positive. Seh es gleichzeitig so, das auch dein jetziges Umfeld eines Tages nur noch eine Erinnerung sein wird. Und genieße umso mehr das Jetzt. Solange es noch da ist.

Deine Träume könnten mit Veränderungen zu tun haben.

Im Grunde magst Du die Veränderungen in Deinem Leben, möchtest aber ab und zu in die Vergangenheit eintauchen.

Dabei ist Dir aber klar, dass auch die alte Wohnung sich wohl verändert hat.

Im Grunde finde ich Deine Träume positiv und realitätsnah.