Träume von meinem verstorbenen Freund
Hallo,
mein Freund ist vor 6 Wochen Verstorben. Es ist für mich eine Katastrophe. Für seinen/unseren gemeinsamen über alles geliebten Hund muß ich jetzt erst mal weiterleben, was sehr schwierig ist für mich.
Ich habe die letzte Zeit öfter von ihm geträumt.
Aber der Traum von heute nacht war ganz anders, kann jetzt auch nicht mehr einschlafen:
Ich träumte, daß wir wieder zusammen sind, aber wir waren an einem Ort, den icht kannte. Auch die vielen anderen Menschen kannte ich nicht. Aber mein Freund kannte sie bestens, aber wir haben über diese Menschen nicht gesprochen. Insgesamt war es ein schöner Traum. Wir waren wieder richtig zusammen !!!.Leider bin ich dann aufgewacht.
Meine Frage: Können Verstorbene sich über Träume melden ? Ich bin sehr verzweifelt, er fehlt mir immer und überall. Kann es sein, dass er das spürt und über Träume Kontakt mit mir sucht ???
Das wäre so schön, wenn es das gibt, dann wüßte ich doch, dass er irgendwie immer noch bei mir ist und mir beisteht in dieser Horrorzeit für mich. War gestern am Totensonntag an seinem Grab und habe ihm Dinge gebracht, die er sehr mochte. Weiß er das vielleicht.
Wer weiß etwas darüber ?? Wer hat Ähnliches erlebt ????
Bitte haltet mich nicht für verrückt, bin nur sehr traurig, verloren und verzeifelt.
Bin für jede ehrliche Antwort sehr dankbar !!!!
Liebe Grüße
Forevercat
6 Antworten
So ein furchtbarer Verlust in deinem Leben, wie sehr wünsche ich dir, dass du diese Anfangszeit erst mal irgendwie überstehst. Gib dir Raum für schweifende Gedanken und Träume, lass die Tränen zu und schreib, wann dir danach ist, etwas auf, was dir wichtig erscheint. Du träumst von ihm, weißt aber doch, dass er nicht mehr zurückkommen wird. Erwachen ist schmerzlich und doch werden diese Träume geschickt, um weiter den großen Schmerz zu verarbeiten. Wenn ich von meinen Eltern träume, die lange Jahre schon nicht mehr hier sind und die mir auch nach diesen Jahren manches Mal schmerzlich fehlen, ist irgendwo eine Tür zwischen mir und ihnen. Sie sind draußen, ich im Wohnzimmer und ich kann sie sehen und hören, weiß aber auch im Traum, diese Tür kann ich nicht öffnen. Ich bin überzeugt, dass uns die Gegangenen irgendwie noch begleiten und die Liebe zwischen Menschen nicht damit aufhört , dass einer nicht mehr da ist. Sie bleibt bestehen. Gib deine Liebe weiter und halte dich daran fest, die Zeit kann dabei helfen, aber immer wird dieser Mensch in dir sein und du daran erinnert werden , es kann auch eine amüsante Begegnung sein, bei der du lächeln darfst, du wirst seine Stimme hören und ihn um rat fragen, und es gibt Antworten, sei dir sicher, ich habe es erfahren. Ich fühle mit dir, ich schicke dir ein bisschen Kraft und einen engel , der dich tragen wird. Es ist gut, dass du das Hundetier bei dir haben darfst, dem sein Herrchen sicher auch fehlt, da könnt ihr euch aneinander festhalten neben all den Menschen, bei deinen du geborgen sein kannst und in deinem Schmerz verstanden wirst.
Zuerst einmal mein Beileid wegen deinem Freund. Ach ja und eine Anmerkung vorher... sag nicht sowas wie nur noch für den Hund leben oder hast du Selbstmordgedanken? o.O Bitte mach keinen Mist! Okay... ich denke, dass er nicht Kontakt zu dir aufnimmt, wer stirbt ist nicht mehr da, was du da träumst ist sowas wie eine Nachricht von deinem Unterbewusstsein. Ich bin ja kein Traumdeuter, aber ich denke das es eine Wunschvorstellung ist, von der du da träumst. Ist auch verständlich und nicht schlimm. Aber du darfst dich nicht daran klammern, dass es so eine Art Nachricht ist. Es klingt zwar grausam aber sich Hoffnungen zu machen ist falsch, dann kommst du nie darüber hinweg. Ach ja und die fremden Leute könnten auch etwas bedeuten, was kann ich nicht sagen, aber vielleicht wäre es gut sich an einen Traumdeuter zu wenden. Nochmal mein Beileid und du schaffst das schon. LG Anni!
Sicher haben Dich die Ereignisse des gestrigen Totensonntags sehr betroffen gemacht.
Alles zieht nochmal vorüber und die Ereignisse scheinen gerade erst passiert zu sein.
Gib Dir selber Zeit für die Trauer, die sicher noch lange andauern wird. Wir sollen trauen,
wir sollen traurig sein, um langsam vergessen zu können.
Und dabei ist es auch "normal", dass man von geliebten Menschen träumt, das macht
jeder. Ist doch schön, nochmal wieder zusammen zu sein im Traum, nochmal diese
Menschen zu sehen und zu reden. Sicher ist das normal. Und es wird auch immer Zweifler
geben, die sagen: nein, mit Toten kann man nicht in Kontakt treten. Das soll jeder mit
sich selber vereinbaren, jeder weiß am besten selber WELCHEN Glauben er hat.
Du mußt jetzt stark sein. Du lebst weiter. Sei traurig, weine, das gehört dazu. Ich wünsche Dir viel Kraft.
Von einem wissenschaftlichen Standpunkt, kann man nicht sagen was nach dem Tod geschieht.
Wenn dir die Vorstellung gefällt, dann erfreue dich daran. Ich persönlich finde es ebenfalls eine schöne vorstellung und wenn du Kraft darin findest, dann ist das doch vollkommen in Ordnung.
Ich hoffe du kommst bald wieder auf die Beine und findest ggf jemanden zum zusammen sein / verweilen.
Erst mal mein Beileid.Ich kann dir nicht sagen ob die Verstorbenen sich so melden um auf uns aufzupassen.Aber wenn es dir für deine Trauer hilft, dann darfst du daran festhalten.Tut es dir weh indem du immer an ihn erinnert wirst,dann lass lieber los.Ich kann aber verstehen wie es dir geht.Vor zwei Jahren ist mein Ex Freund plötzlich gestorben und wir waren erst seit 3 Monaten getrennt und somit hab ich ihn zwei mal verloren und man kann es nicht vergessen.Aber irgendwann ist der Schmerz betäubt.Versuch all die schönen erinnerungen zu bewahren und wie er gelchelt hat oder seine ganze Art zu im Gedächtnis zu behalten.So bleibt er immer bei dir und du wirst mit der Trauer eher fertig.
Und es ist gut dass du euren gemeinsamen Hund hast so kannst du mit ihm kuscheln, trauern und bist deinem Freund auf eine Art wieder nah. Ich hoffe dass du Trauer überstehst und du wieder glücklich weiter leben kannst irgendwann.
Nach so vielen Jahren ist es schwierig.Nach der Trennung hatte ich schon einen neuen Freund und als mein Ex freund gestorben ist gab es viel Probleme.Aber noch sind wir zusammen.Aber wie gesagt ist eine merkwürdige Geschichte(nix für alle zum lesen).Aber bei dir wird es sicherlich sehr viel länger dauern und es wird auch viele tage geben an denen du nicht mehr weiter weißt,aber es wird besser.Und niemand verlangt dass du ihn aus deinem Herzen verbannst,sondern dass ein neuer Partner irgendwann wieder Glück und Freude in dein Leben bringt.Und das wird dein Verstorbener Freund sich auch für dich wünschen.Aber erstaml darfst du trauern und du entscheidest wann du offen für jemand neuen bist.
Vielen lieben Dank für die Antwort. Unser Hund ist jetzt extrem anhänglich. Da Du ja ähnliches erlebt hast, weißt Du ja wie man sich fühlt. Eins würde mich interessieren: Bist Du wieder glücklich geworden ?? Ich kann es mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, wir waren 9 Jahre zusammen. Ich glaube nicht, dass ich irgendwann irgendjemanden so ohne wenn und aber wie IHN jemals lieben kann. LG Forevercat