träume von einbrechern und verfolgern nimmt kein ende..

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil der Psyche, bisher verleugnet, dringt nun hoch in das Bewußtsein und muß Beachtung finden. Sie drängen sich in unseren Seelenfrieden, wollen die Ordnung zerstören und Besitz ergreifen von dem, was uns lieb und teuer ist. Wenn ein Einbrecher die Bühne des Traums betritt, dann erlebt der Träumende die Verletzung seiner Privatsphäre. Manchmal ist der Einbruch in unser Haus auch nur der triebhafte Gedanke, der auf Abwege sinnt. Dann kommt dahinter das Bedürfnis nach sexuellen Abenteuern zum Ausdruck, weil man die Sexualität zu stark unterdrückt. Auslöser dieses Zugriffs kann eine äußere Quelle sein oder aber überhandnehmende innere Ängste und schwierige Gefühle. Einbrecher steht auch für übertriebenes Mißtrauen, indem man in seinem Umfeld Besitzgier und Täuschung sieht und dazu neigt, die Schuld an Konflikten stets zuerst bei den anderen zu suchen. Ein typischer Traum von Menschen, die ständig - auch völlig grundlos - Angst vor materiellen Verlusten und negativen Überraschungen haben. Einbruch steht oft für eine Gefahr, die man selbst nicht bemerkt hat, aber wahrscheinlich noch abwenden kann. Teilweise kommen im Einbruch Schuldgefühle und Scham wegen vermeintlichen oder tatsächlichen Fehlverhaltens zum Vorschein, die man verdrängte,- vor allem dann, wenn man selbst bei einem Einbruch ertappt wird. Bei Frauen kann mit dem Traum vom Einbrecher aber auch die Angst vor der Sexualität verbunden sein. Ist sie selbst der Einbrecher sollte sich die Träumerin einmal offen und ehrlich fragen, was sie sich im Leben stehlen will? Ein bißchen Abenteuer oder ein paar Stunden Erholung, Zerstreuung vielleicht? Sie drückt mit dem Traum das Bedürfnis aus, sich heimlich etwas anzueignen, was anscheinend auf offene Art und Weise nicht möglich ist.

Quelle : traumdeuter.ch

Träume sind so eine Sache... Und nicht jeder Psychologe kann mit ihnen umgehen. Allerdings finde ich Du solltest einen aufsuchen, wenn immer wieder die gleichen Thematiken in Deinen Träumen auftauchen, was ein Zeichen dafür ist, dass da ungeklärte Ängste in Dir schwelen, die sicher eine Ursache haben.

Achte doch einmal darauf, in welchen Zeiten Du diese Träume hast. Schreibe Dir auf, wie oft sie kommen und beobachte das eine Weile, damit Du etwas hast, was Du mit einem Therapeuten besprechen kannst und nicht ins Blaue herein erzählen musst.


hihibhi 
Beitragsersteller
 28.04.2013, 20:26

Ich gehe ja bereits zur Psychologin, da ich eben mit ziemlich heftigen Ängsten zu kämpfe habe.. Ich werde es mal ansprechen

0