Was bedeutet genau das Wort "prägen"?

12 Antworten

Dass sich durch bestimmte Erlebnisse das leben geändert hat, es hat einen verändert...

So in etwa wie unten Beschrieben ich hoffe das dieses reicht.

Prägung, Begriff aus der Verhaltensphysiologie und der Entwicklungspsychologie, bezeichnet kurze Phasen, in denen bestimmte Inhalte aufgrund eines biologischen Programms besonders leicht gelernt werden. Der Begriff „Prägung” stammt von Konrad Lorenz (1903-1989), der beobachtete, dass Gänse- und Entenküken in einer kurzen Zeitspanne nach der Geburt das erste sich bewegende Objekt als ihre Mutter akzeptieren und ihm folgen. Auf diese Weise konnte Lorenz Küken nicht nur auf Gänse, sondern auch auf Holzpuppen, Fußbälle oder sich selbst „prägen”. Entwicklungspsychologen konnten nachweisen, dass es auch in der frühkindlichen Entwicklung des Menschen Phasen besonders starker Prägsamkeit für bestimmte Lerninhalte gibt. Eine ausgesprochene Prägung auf die Mutter, wie bei Vögeln, gibt es beim Menschen jedoch nicht.

Biologisch gesehen bedeutet Prägung bei Tieren ein instinktiv angeborenes Lernverhalten, das wiederum eine bestimmte Verhaltensweise auslöst (z.B. rennen Gänseküken dem ersten Wesen hinter her, dem Sie nach dem Schlüpfen begegnen). Auf den Menschen übertragen bedeutet das also, das bestimmte Erfahrungen /Erlebnisse einen Menschen zu bestimmten Handlungen treiben und ihn dadurch zu dem machen was er ist. Wenn "dich dein Leben dort geprägt hat", dann musst Du dort Erlebnisse gehabt haben, die dich charakteristisch beeinflusst, also geprägt haben.

Deine Entwicklung beeinflusst. Menschen lernen aus Erfahrungen. Die Erfahrungen in "dem Leben dort" haben dich stark positiv oder negativ beeinflusst.

Der Ursprung des Begriffes stammt von der Münzprägung: Dabei wird ein rundes flaches Metallstück durch einen Hammerschlag oder hydraulische Presse von oben und unten mit einem bestimmten "Muster" versehen. Im übertragenen Sinne werden Menschen von ihren Eltern und anderen engen Verwandten geprägt.Wissenschaftlich tätige Menschen lassen sich durch die Lehren bestimmter Vorbilder prägen.Beispielsweise hat Konrad Lorenz eine ganze Generation von Verhaltensforschern geprägt.