Tränedes Auge (aber nur eine Seite)?
Hat jemand Erfahrung mit nur einem tränenden Auge? Es ist bei mir so, dass immer nur ein Auge tränt. Es brennt und dann tränt es und das in Wellen, also mal stärker, mal schwächer. Ich habe es nie auf beiden Augen gleichzeitig. Ich habe keine Allergien und dann auch kein Gerstenkorn oder ähnlich irgendwas im Auge. Manchmal habe ich Monate lang Ruhe. Es kommt auch nicht vom Wind oder starken Licht (da Tränen mir idR beide Augen). Generell sind Stress, Schlafmangel etc. ja nie ganz auszuschließen aber ich habe halt auch schon festgestellt, dass es mit und ihne Stress/Schlafmangel tränt also so richtig eine Auswirkung schein es nicht zu haben. Kennt das jemand und was war die Lösung?
Dankeschön!
3 Antworten
Du hast offenbar trockene Augen. Trockene Augen tränen tatsächlich, da der Körper versucht das Auge zu befeuchten. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Die häufigsten sind zu wenig trinken, zu lange am Computer zu arbeiten oder kein kompletter Lidschluss.
Eventuell einen leichten Riss in der Netzhaut, hatte ich ebenfalls mal. Insbesondere bei Spaziergängen und Wind hat es besonders angefangen zu Tränen. Auch keine flüssigen, sondern beim trocknen eher viskose, klebrige und große Tränen.
Du meinst hoffentlich die Augenhornhaut, also den vorderen, sichtbaren Teil des Auges.
Die Netzhaut befindet sich im inneren des Auges. Und da einen Riss zu haben, führt im schlimmsten Fall zur Erblindung.
Das kommt von zu trockenen Augen. Die Augenhornhaut wird mit jedem Lidschlag nicht ausreichend befeuchtet und der Tränenfilm reißt immer wieder auf. Deshalb produziert Dein Körper vermehrt Tränenflüssigkeit, die überschießend aus dem Auge läuft.
Geh bitte zum Augenarzt!