meeri hat trändes Auge! helllppp

tränendes Auge - (Tiere, krank, Meerschweinchen)

7 Antworten

Putzflüssigkeit oder eine Entzündung.

Wenn es seit 1,5 Wochen immer wieder so extrem tränt, wird es bestimmt letzteres sein.

Das lässt sich einfach behandeln.

Von einem Tierarzt wohlbemerkt, nicht mit Hausmittelchen wie Kamille (würde das noch schlimmer machen)

Hallo SellyLove,

Schönes Meerschweinchen :) (Hat er/sie auch einen Artgenossen?)

das hatte einer meiner Beiden Meerschweinchen auch mal

Das ist eine Bindehautentzündung. Den Meerschweinchen tut so etwas sehr weh. Wir sind dann mit ihm zum Tierarzt gefahren. Der Tierarzt hat meinem Meerschweinchen dann eine Salbe verschrieben, die wir jeden Abend ins Auge machen sollten.

Es hat auch geholfen. Auf jeden Fall kann man nicht mit Tee (egal mit welchem) an das Auge gehen. Bekannte und Freunde haben genau das gemacht und die Meerschweinchen sind darüber erblindet oder es wurde noch schlimmer dadurch.

Gute Besserung für dein Meerschweinchen.

LG Annika :)

Hallo, SellyLove! Das ist wahrscheinlich Bindehautentzündung, das sah meinem Schweini auch so aus. Vorläufig kannst du dein Meeri mit Euphrasia Augentropfen versorgen. Die sind ganz mild, und haben bei meinem Schweinchen auch geholfen. Wenn nach einigen Tagen noch keine Besserung zu sehen ist, solltest du mit ihm zum Tierarzt gehen. An den Augen kann man oft die ersten Anzeichen einer Krankheit erkennen. Mein Meeri hatte leider Leukämie und noch viele andere Sachen, das muss aber bei deinem nicht unbedingt der Fall sein. Trotzdem solltest du es noch mal durchchecken lassen.

Viel Glück euch beiden und gute Besserung an dein Schweinchen wünscht dir von Herzen

miezekatze39

Hast du mal richtig reingeguckt? Bei mir war es schon oft so, dass man beim hochklappen der Lider Haare, Grannen oder Heuhalme gefunden hat. Wenn es nur tränt und nicht trüb wird, ist es sicher was sehr kleines (wenn überhaupt), aber gründlich nachgucken und herausholen (mit gewaschenen Händen!) würde ich mal dringend tun. Gute Besserung!

das auge wird entzündet sind.. wie auch beim menschen können tiere eine bindehautentzündung bekommen,du solltest du auf jeden fall einen tierarzt aufsuchen... und nicht 1,5 wochen damit warten.. das tut weh und ist sehr unangenehm !!

deine meeri bekommt dann eine augensalbe oder tropfen die du ihr dann geben muss, dann ist das ganze schnell wieder gut..