Trägt oder besitzt man als konsequenter Veganer nichts aus Leder, oder ist das egal?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mal dahinter steigt, was man da jahrelang verdrängt hat öffnet sich grundsätzlich mal eine Türe des Grauens. So ziemlich alles was man irgendwie konsumiert hat, verursacht in irgendeiner Form Tierleid. Leider ist es in der Praxis nicht so leicht, das alles überhaupt erstmal zu fassen, daher ist Vegan meistens ein "Weg" und kein Ziel.

Die meisten beginnen die unmittelbare Assoziation zum Tod zu streichen: Fleisch und werden Vegetarier. Wenn man weiter nachbohrt ist die logische Schlussfolgerung Eier und Milchprodukte zu streichen weil auch sie indirekt den Tod vieler Tiere auslösen zB dem Kükenschreddern/vergasen/stapeln.

Beginnt man sich dahingehend Gedanken zu machen führt es immer weiter: Man guckt auf sein Duschgel und Kosmetik: Siehe aktuellen "Tierskandal" in Hamburg. Dabei hat man noch gar nicht daran gedacht, dass man immer noch den alten Ledergürtel trägt, den man mal gekauft hat. Oder man kauf ihn, weil man nie dran gedacht hat.

Es geht nicht darum alles zu tun, sondern so viel wie möglich.

An die Leute die sich wieder auf den Schlips getreten fühlen: Antworten sind nicht notwendig. Ich kenne sie alle, da ich sie selber in genau der gleichen Form gegeben habe.

Es gibt keine Veganer-Regeln und keine Veganer-Polizei. Oh, moment, doch...

https://youtu.be/h8I5lHi9Hik

Spaß beiseite - es hängt von der individuellen Einstellung ab. Wenn man sich dazu entschließt vegan zu leben, dann macht es objektiv betrachtet keinen Sinn, Ledersachen wegzuwerfen, denn das Tier ist bereits tot. Man könnte sie also genausogut auftragen. Allerdings kollidiert das mit dem Bedürfnis, sich auch als "echter Veganer" zu präsentieren, der eben nunmal auch zeigt, dass er keine Tierprodukte nutzt. Andere wissen ja nicht, dass man die Ledersachen nur aufträgt.

Je nachdem, ob einem die persönliche Sicht wichtiger ist oder wie man von anderen gesehen wird, wird die Antwort daher unterschiedlich ausfallen.

Wir sind Vegetarier und trotzdem besitze ich Ledergürtel - aus meinem früheren Leben. Wenn ich die jetzt wegschmeiße, ist das Tier auch noch umsonst gestorben und es macht es auf alle Fälle nicht wieder lebendig.

Ein paar Sachen habe ich allerdings verschenkt, z.B. Haarschmuck aus Leder, muss ja nicht sein und unsere Uhren haben Metallbänder. Gürtel gibt es auch aus hochwertigem Kunststoff oder Baumwolle.

Ich kenne allerdings Vegetarier und Veganer, die ausschließlich Schuhe aus Kunstleder tragen (mein Sohn z.B.) und eine Lederjacke käme für ihn nie in Frage, braucht kein Mensch.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Uschi126
Beitragsersteller

Und im Haus ist nichts aus Leder oder im Auto? Sehr konsequent. Das hätte ich nicht gedacht...:-)

wer sich mit dem grundsatz geschöpfe nicht zu essen identifiziert wird wohl kaum tierische sachen anziehen, und wenn dann ungerne oder reduziert. der sinn ist doch die würde der Tiere zu bewahren und sich mit seinem verstand die Proteine anders zu holen. um massentierhaltung und Quälerei zu vermeiden. Deine frage ist zwar okay, aber unsinnig, denn Tiere zu schützen hört nicht auf dem Teller auf.

Es geht einfach darum, dahinter zu stehen, was der GRUND ist. Nämlich Tiere TÖTEN! LEBEN VERNICHTEN, ERMORDEN!

Uschi126
Beitragsersteller

Ich wollte nicht ins exzessive philosophische Schwenken. Mich interessiert es. Tiere töten auch Tiere. Hast du mal gesehen, wenn Krokodile ein Gnu von hinten auffressen und es noch 20 Minuten mit den Augen rollt?

smolnik7579  22.11.2019, 09:49
@Uschi126

es besitzt aber nicht den verstand es gezielt zu züchten und zu mästen meine liebe. ein kroko nimmt das was die natur ihm bietet der mensch nimmt sich aber die natur und die muss sich das bieten lassen. Keine philosophie meine liebe. REALITÄT

Uschi126
Beitragsersteller
@smolnik7579

Ja ich finde auch die Bedingungen sollten besser werden und Fleisch teurer, es gibt aber Tiere, die andere auch halten...um sie zu futtern. Irgendwelche Insekten. Hätten wir den Neandertalern verbieten sollen, Mammuts zu Essen? Lustig war das auch nicht, in der grube mit Steinen zerschlagen. Ich habe mir letztens im Video einen Schlachthof in den NL angeschaut, das war wirklich human. Warme Dusche co2, betäubt....Wenn dann noch die Tiere frei und großzügig gezüchtet werden, mit Spaß und Beschäftigung wie bei hühnerbauernhöfen, wäre aus meiner Sicht alles gut.

ich möchte lieber ein Stier in der Arena sein, der vorher Spaß hatte, als ein Rind das eingepfercht auf den qualvollen Transport und Tod wartet. Wie gesagt, mich interessiert die Konsequenz der Veganer und pseudoveganee....weil es chick ist....wie die co2 Diskussion.

smolnik7579  23.11.2019, 07:35
@Uschi126

Dich interessiert es wie "die" sind? weiss doch jeder, dass es heuchler gibt, oder leute mit extremen ansichten. So manches mal habe ich als Vegetarier auch gemerkt, dass ich die zutatenliste nicht kontrolliert habe. dabei können substanzen wie "tierisches fett" und ect. enthalten sein. Aber naja aus schaden wird man klug. Und lernen und sich verbessern darf man auch. Es gibt aber auch extra VEGAN Produkte wie schuhe und so. habe da selbst mal geguckt, aber meine liebe. HÄSSLICH WIE DIE NACHT, schreckliche mode! ^^

Wenn man ganz konsequent sein möchte, dann trägt oder besitzt man nichts aus Leder. Wenn man noch alte Sachen aus der vorveganen Zeit besitzt, dann wäre das hingegen kein Problem.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, wie weit das für ihn möglich und vertretbar ist. Ich selber suche in der Tat bei Neuanschaffungen nach veganen Alternativen und kaufe, wenn vorhanden, bevorzugt diese.