Trägheitsmoment eines Felgenrades (Formel)?

3 Antworten

Genau bekommt man das Trägheitsmoment (auch als "Drehmasse" oder "Dreh-Trägheit" zu verstehen) kaum hin, ausser man hat ein exaktes Querschnittsmodell der Felge.
Also nähert man sie mit dem nächstverwandten Körper an.
Und das ist der Torus ("Schwimmring").
Du brauchst nur die Masse des Rings (hier M), und den Innen- und Aussendurchmesser:

Bild zum Beitrag

Was meinst du mit Drehmoment? Das ist keine Eigenschaft eines Körpers.
Ein Drehmoment entsteht erst wenn man die Wirkung einer Kraft auf einen drehbaren Körper betrachtet.
Drehmoment = Kraft mal Abstand der Kraft-Wirkungslinie von der Drehachse .

 - (Physik, Energie, Formel)

Willst Du es genau wissen? Hast Du eine Zeichnung und die genauen Maße des Rades? Und kannst Du Integralrechnung? Dann bekommst Du das Trägheitsmoment mit der Formel, die bei jedem beliebigen Körper gilt: mit dem Integral über die Trägheitsmomente aller seiner Massenpunkte.

Wenn Du nur ungefähr weißt, wie dieses Rad aussieht und mit einem ungefähren Ergebnis zufrieden bist, dann mach' eine Näherungsrechnung. Es gibt einfach zu berechnende Formeln für bestimmte Körper mit einfachen geometrischen Formen. Darunter suchst Du Dir einen Körper aus, von dem Du denkst, dass er dem Rad genügend ähnlich sieht, und verwendest seine Formel. Oder Du setzt das Rad aus mehreren der einfachen Körper zusammen und verwendest die Summe ihrer Trägheitsmomente.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trägheitsmoment#Hauptträgheitsmomente_einfacher_geometrischer_Körper_mit_konstanter_Dichte Vermutlich ist der Hohlzylinder am geeignetsten.

Drehmoment und v.a. Trägheitsmoment werden auf Wiki sehr ausführlich behandelt, auch mit vielen Sonderfällen. Was gibt es jetzt noch ausgerechnet am Felgenrad zu erklären? Was sollte da anders sein als an beliebigen Drehkörpern?

Annalise252
Beitragsersteller

Wie was soll anders sein?! Ein felgenrad ist mit solchen Naben verbunden und die tragen auch zur Gesamtmasse bei und je nach dem wie dick die Naben sind hat dies natürlich auch einen Einfluss auf das gesmateTrägheitdmoment... Man kann ja bei dickeren Naben nicht einfach so die Formel für ein hohlzylinder nehmen?! Und außerdem die Naben auch generell anders geformt sein..