Aufgabe Rotationsenergie/ Trägheitsmoment/Energie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe lautet:

Bild zum Beitrag

Beim Absenken der Rotationsfrequenz wird nur die Differenz der Rotationsenergien "vorher" und "nachher" frei (zur Verrichtung der elektrischen Arbeit und damit Erzeugung von Strom). Der Rest der Rotationsenergie steckt ja nach wie vor in der Rotation mit der Rotationsfrequenz nach der Abbremsung von fmax nach fmin.

 - (Energie, Formel, Beschleunigung)

Leonie89278
Beitragsersteller

Leider verstehe ich das immernoch nicht so ganz :/

evtldocha  28.08.2024, 19:05
@Leonie89278

Was ist jetzt daran so kompliziert? Ich versuche es mal mit ein Analogon: Du lässt eine Kugel eine 10 m hohe Bahn herunterrollen und wenn sie - unten angekommen - wieder 3 m einen Gegenhang noch oben rollen muss, dann verbleibt für die kinetische Energie oben auf dem 3 m Hügel die Differenz aus der potenziellen Energie vom 10 m und 3 m Höhe.

Und genau den gleichen Energieerhaltungssatz musst Du hier für die Rotationsenergie anwenden:
Erot (vorher) = Erot(nacher) + Eelektrisch

oder umgestellt
Eelektrisch = Erot (vorher) - Erot(nacher)