trächtige Hündin, kosten?

4 Antworten

Die Kosten kann man nicht Pauschal bestimmen! Aber es ist auf keinen fall günstig!

Ein Kaiserschnitt zb, sofern er gemacht werden muss, geht so ab 400€ los, und je nachdem wieviele Welpen so geholt werden müssen um so teurer wirds! Hinzu kommt das Narkose u. Infektions Risiko. Sollte ein Kasierschnitt gemachten werden, muss man davon ausgehen das die Hündin diese Welpen nicht Akzeptiert und gar verstößt, das kann so weit gehen das sie sie sogar weg beißt! Was ergo eine Handaufzucht bedeuten würde!

Davon ab muss die Hündin vor dem decken genau Untersucht werden! Liegen Erbkrankheiten vor, fehlstellungen usw usf.

Dann kommt noch das Hochwertige Futter auf was man in keinem Fall verzichten darf. Die Welpen müssen dann ebenfalls untersucht werden, geimpft und entwurmt.

Kurz gesagt, selbst wenn die Geburt normal verläuft, ist ein Wurf mit hohen Kosten verbunden!

4kg Futter ca. 20€ , je nachdem wieviel man davon braucht, kommt da schon ein nettes Sümmchen zusammen. Impfung, glaube es sind 20€ pro Impfung wenn ich mich nicht Irre, rechne es dir aus, wenn es 6 Welpen sind, du sie erst mit 12 Wochen abgibst, kommt da auch gut was zusammen.

Und mal von den ganzen Kosten abgesehen, die Hündin kann dabei auch sterben! Kannst du das mit deinem gewissen vereinbaren, wenn deine Hündin Stirbt, nur weil DU Welpen wolltest!!?? Überlass das Züchten den Leuten die davon Ahnung haben!

ich habe es mir doch gedacht --- du bist erst 14 jahre alt und hast langeweile darum muß jezt ne hündin gedeckt werden -- merkst du eigentlich noch was ?? melde dich mal in einem tierheim an um dort zu helfen

-- DANNNNN kannst du noch mal überlegen ,ob du deine hündin decken lassen mußt !!!

frag dazu doch bitte deine zuchtwart-- derkennt deine hündin am besten und kann die dazu ales sagen !

diese fragen beantwortet dir dein zuchtverband und/oder dein zuchtwart..

da du ja zuechten willst, hast du sicher auch einige zuchtseminare besucht. dort ist dann auch immer ein hilfreicher austausch mit anderen zuechtern.

die kosten lassen sih auch schlecht beziffern im allgemeinen -weil es auch rassespezifischen vorgeschriebene untersuchungen gibt ...

und keine mensche kann dir garantieren, dass eine hundegeburt "normal" verlaeuft..es kann immer passieren, dass ein welpe quer liegt oder sich im geburtskanal verklemmt -daann ist ein kaiserschnitt (1000 euro) faellig...

im groben ganzen ist eine hundegeburt oft teuere und hundeaufzucht, wenn man es serioes betreibt oft genug ein minus-geschaeft