Trächtige Häsin Ultraschall?

4 Antworten

HI Sazi,

berechnen kann der Tierarzt es nicht direkt, dazu müsste er sehr viel Erfahrung haben, aber er kann u.U. grob abschätzen.

Außerdem kannst du nicht zu jedem x-beliebigen Tierarzt gehen, bitte ruf vorher an und erkundige dich, ob er ein geeignetes Röntgengerät bzw. eine geeignete Sonde hat (wenn Kaninchen zu klein sind, gibt es sonst u.U. Probleme).

Ein sehr geübter Tierarzt kann mit der passenden Sonde wohl schon um den 9 Tag nach dem Decken eine Trächtigkeit feststellen. Empfehlen würde ich aber den 18 Tag nach dem Decktermin, dann sollte Herzschlag auf jeden Fall vorhanden sein und man hat auch die Wirbelsäule schon angebildet, die dann entsprechende Schatten wirft, auch wenn die Schallsonde nicht ganz so geeignet ist.

Wenn sie sich gut damit auskennen, dann wird er auch bestimmt wissen ob die Zibbe schwanger ist.

Mit dem Ultraschall kann der Tierarzt es sofort feststellen, ob eine Zibbe schwanger ist oder nicht.

Am besten solltest du dein Rammler kastrieren (falls er nicht kastriert ist).

Hoffentlich war das auch nicht mit der Schwangerschaft geplant, denn da macht man auch große Fehler, und man tut der Zibbe nichts gutes, auch den Rammler nicht.

http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Wenn er kaninchenerfahren ist ca. ab der zweiten Woche, mit Ultraschall wahrscheinlich noch früher. Die Tragezeit beträgt ungefähr einen Monat.

Ich hoffe du planst nicht Junge zu bekommen bzw. hast es schon geplant.
Dabei kann sehr viel schief gehen, Laien sollten das Paaren von Kaninchen daher besser unterlassen.

Ist der Rammler denn bereits kastriert?

LG

Ich habe Deine Themenauswahl mal angepasst da es hier nicht um Nagetiere und höchstwahrscheinlich auch nicht um Hasen, sondern um Kaninchen geht.

Rufe einfach beim Tierarzt an und frag nach. Ich kann mir aber vorstellen, dass solch eine Ultraschalluntersuchung ziemlichen Stress für das Tier bedeutet, nur zum Feststellen einer Trächtigkeit würde ich das nicht unbedingt machen lassen. Zumindest nicht, solange nicht irgendwelche Komplikationen drohen, die die Ultraschalluntersuchung dringend empfehlenswert machen.