Traden Hilfe?

2 Antworten

Suche dir eine einfache Strategie die du verstehst und wende die an.

Toby Crabel's NR* (Narrow Range) ist einfach zu verstehen und einfach anzuwenden.

Minervini und Qullamaggie haben auch relativ einfache Strategien.

Der Rest ist Psychologie (85%) und Erfahrung (15%).

Qullamaggie hat übrigens eine Winrate von 25-30% - und das reicht vollkommen.

Leider sind die meisten Communitys in die richtung nicht sonderlich hilfreich.

Ich würde dir empfehlen, die ersten paar Wochen sämtliches Wissen aufzusaugen und dann erstmal mit nem Demo Konto rein starten und ausprobieren,dein Wissen anzuwenden.

Du solltest meiner Meinung nach dir am ehesten selbst eine Strategie basteln, denn bei mir war das der Way to go. Aber es gibt bestimmt auch Profitable Trader welche bereits bestehende Strategien adaptiert haben.

Der beste Grundkurs für die ganzen Begriffe, auch wenn ein bisschen Quatsch dabei ist, wäre der Babypips.com Kurs.

Du solltest aufjedenfall das günstigste Abo bei Tradingview abschließen und dort Backtesten. Wer zu faul ist, seine Strategie einige Jahre zu backtesten, der wird nicht erfolgreich.

Haeppna  28.09.2024, 10:32

Eines würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren: Sind diese Backtests deiner Erfahrung nach aussagekräftig genug? Gibt es Einschränkungen oder Fallstricke, die man beim Backtesten unbedingt beachten sollte?

TradingQuestion  28.09.2024, 10:53
@Haeppna

Ja klar. Wenn du beispielsweise 5 Jahre gebacktestet hast, dann hast du 5 verschiedene Jahresergebnisse, und kannst mit einem Durchschnitt rechnen und hast generell extrem viel Data. Ich weiß zb für mich, dass ich für einen Drawdown von 23% mit 1% Risiko pro Trade nur eine Chance von 0,74%. Somit eig unmöglich. In der Regel habe ich 1-3 Drawdowns im Jahr zwischen 5-9%. Ich weiß alles damit es meine Psyche nicht belasten kann.

TradingQuestion  28.09.2024, 10:56
@Haeppna

Ich empfehle noch mathematische Wahrscheinlichkeiten weiter auszurechnen. Denn ob ein Drawdown von 23% beim Backtest passiert ist unwahrscheinlich, die wahrscheinlichkeiten zu kennen, isr dennoch vorteilhaft.

Umso länger du backtestesr desto besser. Wobei ich bei 10 Jahren stoppen würde, es sei denn du kannst es automatisiert ablaufen lassen. Ich kann das leider nicht zum einen wegen mangelnden Programmierkünsten und weil meine Strategie sich schlecht automatisieren lässt.