Trade Republic Sparplan Kosten?

1 Antwort

Heyho,

Du bezahlst Spreads, die beim Öffnen der Posizion bezahlt werden. Das steht auch in den Kosteninformationen.

Der Sparplan selbst ist kostenlos, aber die für die Spreads musst Du selbstverständlich selber aufkommen. Des Weiteren hat das Vorgehen auch seine rechtlichen Gründe ... schließlich wird Dir eine Dienstleistung angeboten und ein Vertrag abgeschlossen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, Liebe zum Trading 🫂

DerAlexxx77 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:14

Und wenn ich sagen wir Sparplan habe eine Position gekauft wurde und dann ich kündige ? Was muss ich dann zahlen trotzdem die 1€?

PumPum2004  23.10.2024, 13:17
@DerAlexxx77

Dann bezahlst Du nichts. Wenn Du einen Sparplan hast, dann gelten die Kosten, die im Sparplan mit eingebunden sind. Sprich: Keine 1€ zusätzliche Gebühr. Wenn Du den Sparplan kündigst und die Position offen hällst, dann öffnest Du ja keine neue, sondern hällst Deine öffenen Positionen. Die 1€ beziehen sich auf das öffnen einer Position und nicht auf das offen Halten. Demnach bezahlst Du dannach keine 1€. Du kannst also im Sparplan Positionen (ohne die 1€ Extragebühr) öffnen und den Sparplan, ohne Nachzahlung der Gebühr, kündigen.

DerAlexxx77 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 14:54
@PumPum2004

Achso aber wie ist es mit dem Verkauf dann ? Hab doch normalerweise dann Aktien zu verschiedenen Kursen dann immer gekauft . Wie rechnen die es dann ?

PumPum2004  24.10.2024, 15:37
@DerAlexxx77

Beim Verkauf kommen die üblichen Ordergebühren vom Broker zzgl. Spreads oder ggf. Slippage. Diese Gebühren werden von Deinem Positionswert abgezogen. Der Broker (TradeRepublic) selbst hat bei Aktien keinen Einfluss auf die Spreads, die von der Börse vorgegeben werden.