Trade Republic negativer Kontostand?

5 Antworten

Die BaFin braucht Schriftstücke, keinen Anurf. Aber ausnahmsweise glaube ich sogar, dass TR mal keinen besonderen Mist gebaut hat, denn deine Situation ist sogar in ihren FAQ aufgeführt.

https://support.traderepublic.com/de-de/744-Warum-weist-mein-Verrechnungskonto-einen-negativen-Kontostand-auf

Wenn die Verkaufsaktion wirklich durch ging und die Stücke nicht mehr in deinem Portfolio sind, hast du dann deinen Verkauf vielleicht ohne Limit ausgeführt? Vielleicht sogar noch außerhalb der üblichen Handelszeiten anderer Börsenplätze? Da kannst du abseits des Marktes richtig übel in Fallen laufen, weil TR Kleinanleger nicht vor solchen Fehlern schützt.

Eine Transaktion ist nach meinem Verständnis erst dann komplett abgeschlossen, wenn auf dem Verrechnungskonto der Gegenwert Valuta gebucht wurde.

Der Fehler ist also bei Dir zu suchen, wenn schon so ein Schmalspurbroker in Anspruch genommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Du hast doch hoffentlich nicht die Absicht, die BaFin anzurufen. Eingaben sind da schriftlich zu machen. Hilfe in einem Einzelfall zu leisten ist im übrigen nicht Aufgabe einer Aufsichtsbehörde. Die muss nur im Auge behalten, ob der Geschäftsbetrieb einer Bank im allgemeinen den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Verzögerte Abrechnungen scheinen bei TradeRepublik nicht so selten vorzukommen. Für mich ein Grund da kein Depot zu führen. Lieber bezahle ich bei der ING Gebühren statt mich krank zu ärgern.

StevieKay
Beitragsersteller

Danke, an welche Stelle würdest du dich wenden? Mit dem Support scheine ich nicht weiter zu kommen...

ArminSchmitz  01.10.2024, 06:19
@StevieKay

Beinahe hätte ich Dir den Banken Ombudsmann empfohlen und dann habe ich das entdeckt:

https://traderepublic.com/de-de/imprint

TR nimmt nicht an Schlichtung durch den Ombudsmann teil. Bleibt die dort empfohlene Schlichtungsstelle der deutschen Bundesbank.

Erheblich schneller dürfte TR auf ein anwaltliches Schreiben reagieren. Aber das kostet Geld.

Mein Vorschlag: Lass Dich von einer Verbraucherzentrale beraten. Vielleicht kommen die noch auf eine andere Idee.

Bei TR ist offenbar momentan mal wieder der Wurm drin. Ich warte schon seit Wochen auf meine Dividenden für September. Vielleicht sollte man sich doch mal nach einem anderen Broker umsehen...

Der Support von TR sagt, die Verkäufe hätten nicht statt gefunden!

Hast du da etwa jemanden ans Telefon gekriegt bzw einen "echten" Menschen im chat-support erwischt?

StevieKay
Beitragsersteller

Das müsste ein echter Mensch gewesen sein... nachdem ich vorher nur fertige Satzbausteine erhalten habe. inzwischen reagieren die gar nicht mehr!

Kiskudscha  01.10.2024, 05:45
@StevieKay

Wie erklärt der Support denn deinen negativen Kontostand? Soweit ich informiert bin kann man bei TR doch nur im Guthabenbereich handeln, oder nicht?

StevieKay
Beitragsersteller
@Kiskudscha

Eben, dachte ich auch. Hatte ja Guthaben in der App (aber nicht auf dem Konto) und durch Käufe mit diesem Guthaben rutschte ich ins minus. Der Support sagt lapidar: wegen dieser Käufe entstand das minus. Sie erkennen aus irgend einem Grund meine 3 Verkäufe nicht an, obwohl ich screenshots der Transaktionen lieferte

Kiskudscha  01.10.2024, 06:15
@StevieKay

Das ist unverschämt, eine Meldung an die Bafin wird dir aber nichts bringen, da kannst du dich genauso gut ans Grünflächenamt wenden. Je nachdem um wie viel Geld es geht, wäre es evtl. nötig bei einem Anwalt vorstellig zu werden.

StevieKay
Beitragsersteller
@Kiskudscha

Danke, du hast recht dass das unverschämt war

Wird ja immer lustiger bei TR. Mein Mitgefühl für deinen Huddel. Nix wie weg. Verstehe eh nicht, wie man da noch Kunde sein kann.