Trab-Schritt Übergang! Hilfe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tschoko,

den Zügel alleine kürzer zu nehmen, reicht nicht aus !!!!!! Du musst schon im Vorfeld viele halbe Paraden geben !!!!! Damit kannst du deinem Pferd sagen, "pass auf, da kommt gleich was" !! :D

Und dann die Paraden an dem Punkt verstärken, wo du durchparieren möchtest !!!! Wenn dein Pferd vielleicht etwas härter im Maul is (oft ist das bei Haflingern der fall), bringt es gar nichts, an dem Zügel zu ziehen und damit im Maul zu reißen !!!!

Dadurch ziehen die meisten Pferde nämlich nur noch mehr nach vorne !!!! Viele kleine Paraden bringen da viel mehr, als einmal ruckartig !!!!!!

Dass du dich schwer in den Sattel setzt, ost auf jeden Fall richtig !!!!!! Viele denken jedoch auch, dass sie beim durchparieren nicht treiben dürfen und den Schenkel wegnehmen !!!!!! Das ist aber falsch... Der Schenkel bleibt trotzdem am Pferd und treibt (natürlich etwas leichter) mit...

Vielleicht hilft dir das ja, sonst kannst du mir auch gerne schreiben :-)

Liebe Grüße linchen998

linchen998  23.11.2012, 19:03

Danke fürs Sternchen :-)

zügel ziehen reicht allein nicht, so wie hier schon beschrieben wurde. was auch manchmal hilft ist unter anderem das ausatmen (was du ja schon gesagt hast). du trabst ja und schwingst mit deinem becken mit. beim durchparieren kannst du mal probieren mit deinem becken den schwung zu stoppen. also mit deinem becken bremsen. bei manchen pferden hilft das.

bei meiner ist das problem meistens die versammlung. ist dein pferd genug versammelt oder fällt es auf die vorhand sobald du durchparieren willst? ist es zu stark in der hinterhand und vorne schurfts am langen zügel? achte auch auf solche sachen wie aufmerksam an den hilfen stehen usw.

übe die übergänge erst aus einem langsamen trab in den schritt. beherscht ihr das einwandfrei, dann wird das tempo erhöht.

Als erstes musst Du mit Paraden das Pferd aufmerksam machen und darauf vorbereiten das es jetzt gleich Schritt gehen soll. Und wenn Du sie dann nicht durchpariert bekommst auch mal ein bischen kräftiger reinfassen. Aber sowie sie reagiert und nachgibt musst Du sofort wieder weich werden. Du darfst auf keinen Fall ins ziehen kommen. Dann geht sie nur noch mehr dagegen. Und dann üben, üben, üben. Wird nicht beim ersten Versuch klappen. Aber viele Übergänge sind sehr gut um das Pferd durchlässig zu machen. Paar Schritte oder Tritte und dann sofort wieder die Gangart wechseln. Is mordsanstrengend, aber der Erfolg wird sich einstellen. Die Übergänge musst aber auch schön treiben und sie nicht einfach ausfallen lassen.