TPM bei Notebook nicht vorhanden?

Alenobyl  30.08.2024, 07:17

Wie hast du initial Windows 11 installiert, wenn deine CPU von Anfang an nicht unterstützt wurde?

TheBlack24
Beitragsersteller

Msconfig abändern oder fertig eingestellte Windows ISO. Kann den Link später gern hier rein schicken

3 Antworten

er sollte eigentlich TPM 2.0 Unterstützen oder zumindest eine Ältere Version.

Nein, sollte er nicht. Wenn überhaupt fTPM. Und bei Intel nennt sich das bei dieser CPU- und Chipsatzgeneration PTT (Platform Trust Technology)

Im BIOS ist auch lediglich Secure Boot zu finden, aber keinerlei Einstellung für fTPM oder PTT.

Allerdings wird überhaupt kein Sicherheitschip erkannt.

Es gibt auch keinen. Das ist eine Funktion, die über die Firmware im Prozessor abgebildet wird und für das Betriebssystem dann so tut, als wäre es TPM.

TheBlack24
Beitragsersteller

Das erklärt aber immernoch nicht Warum vor einiger zeit In Windows TPM 2.0 erkannt angezeigt wurde. Ich weiß ich kenne mich mit dem Thema TPM nicht super aus und will garnicht zu laut schreien es wundert mich nur

dann hat er wohl kein tpm. abgesehn davon wird deine cpu auch nicht mehr unterstützt, falls du vor hast, windows 11 zu installieren.

TheBlack24
Beitragsersteller

Nochmal genau lesen, Danke

ich habe gesagt das es vor einiger zeit mal erkannt wurde. Wie ich Windows 11 auch ohne TPM installieren kann weiß ich, weil ich das schon habe. Ich wollte nur wissen ob jemand ideen hat warum auf einmal kein chip mehr erkannt wird

Basierend auf der Reaktion auf meine Nachfrage hin:

Microsoft patcht ständig die Hardware-Lücken mit den größeren Versionsupdates von Windows 11. Mit dem letzten größeren Kumulativ-Update hat es nun halt auch dich erwischt.

Das dürfte deine Frage „Warum geht es nicht mehr, vorher war alles okay“ beantworten.