Asus Prime B360m-A TPM 2.0 nachrüsten?

2 Antworten

erstmal gucken ob das deine firmware / CPU software emuliert .

eigentlich sollte der das können , musst mal in den bios configs gucken .

TPM 2.0 bei AMD-Systemen aktivieren

  1. System starten und ins BIOS gehen (je nach Mainboard Entf, F2 oder F12)
  2. Unterpunkt „Security“->“Trusted Computing“ wählen und dort „AMD CPU fTPM“ oder „Firmware TPM“ aktivieren.
  3. Secure Device Support aktivieren.
  4. Speichern und Neustarten.

oder auch

AMD-Prozessor

  1. Wähle den Reiter "Advanced" und klicke auf "CPU Configuration".
  2. Suche nach dem Eintrag "AMD fTPM switch" und stelle diesen auf "AMD CPU fTPM".
  3. Drücke F10 um die Einstellungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.

und hier noch andere hersteller

https://www.turn-on.de/article/windows-11-tpm-im-bios-aktivieren-bei-asrock-asus-msi-und-gigabyte-635233?from=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Fewe9708
Beitragsersteller

Wo und wie guck ich da nach? Bin neu auf dem Gebiet

TechPech1984  29.10.2022, 12:28
@Fewe9708

TPM 2.0 bei AMD-Systemen aktivieren

  1. System starten und ins BIOS gehen (je nach Mainboard Entf, F2 oder F12)
  2. Unterpunkt „Security“->“Trusted Computing“ wählen und dort „AMD CPU fTPM“ oder „Firmware TPM“ aktivieren.
  3. Secure Device Support aktivieren.
  4. Speichern und Neustarten.
TechPech1984  29.10.2022, 12:30
@Fewe9708

oder auch

AMD-Prozessor

  1. Wähle den Reiter "Advanced" und klicke auf "CPU Configuration".
  2. Suche nach dem Eintrag "AMD fTPM switch" und stelle diesen auf "AMD CPU fTPM".
  3. Drücke F10 um die Einstellungen zu speichern und das BIOS zu verlassen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Fewe9708
Beitragsersteller

Ich habe kein TPM 2.0 oder normales TPM

LucaFlip  29.10.2022, 12:13
@Fewe9708

Hab gesehen, dass manche Workstation und Severboards Aufrüstmodule unterstützen.

TechPech1984  29.10.2022, 12:27
@Fewe9708

naja , du musst schon gucken ob dein CPU das software emuliert , ein extra tmp 2.0 brauch man nicht dafür . im bios gibts einmal software emuliert und einmal hardware tpm