TPM 2.0 lässt sich nicht aktivieren?
Hallo zusammen,
erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich habe meinen Gaming-PC umgebaut und zwar hab ich das Mainboard ausgetauscht. Vorher verbaut war ein MSI B450 Tomahawk Max 2 und jetzt ist ein ASUS ROG STRIX B550-F Gaming drin. Mein Problem ist jetzt, mein System ist schon lange auf Windows 11, schon mit dem alten Mainboard, TPM und SecureBoot alles aktiviert, kein Problem, sonst hätte ich ja Windows 11 nicht installieren können. Dann Mainboard getauscht, alles im BIOS aktiviert und gedacht es wäre alles Tuti. Möchte Valorant zocken und bekomme die Meldung dass die System-Einstellungen nicht den Spiel-Anforderungen entsprechen, hab mich informiert und geguckt, es wird TPM benötigt, welches ich ja eigentlich aktiviert habe im System geschaut ”Auf diesem Computer wurde kein kompatibles TPM gefunden“. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Falls das was zur Sache tut, das Gehäuse wurde auch gewechselt.
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard (alt): MSI B450 Tomahawk Max 2
Mainboard (neu): ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO SL 32GB - 3200Mhz
Speicher: NVMe M.2 WD Black SN750 1TB
GPU: Nvidia GeForce RTX 3060Ti FE
Ich hoffe mir kann jemand helfen
1 Antwort
Das selbe Problem hatte ich auch als ich Win11 installieren wollte. Es könnt sein das deine Systemfestplatte eine MBR-Partitionstabelle hat, wenn das der Fall ist musst du sie zu GPT umwandeln. Das geht so: (1) Windows: Systemdatenträger von MBR nach GPT konvertieren - YouTube
Da kommt ein Fenster dass das Programm auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt werden kann. Und im CMD steht dann Disk Layout validation failed for disk 1.
Hatte ich auch, dieses Video hat mir da geholfen: (2) MBR2GPT Disk layout validation failed for disk 0 - YouTube
Hab mir das angeschaut und festgestellt dass die SSD schon auf GPT gestellt ist.
Hab das mal versucht, bei mir funktioniert das konvertieren nicht. Das blöde ist ja, mein System läuft einwandfrei, nur TPM ist halt nicht aktiv, wodurch ich zum Beispiel Valorant nicht zocken kann.