Toxische/ungesunde Beziehung?
Eine Freundin von mir ist in einer Beziehung und erzählt mir halt davon und ich bin der Meinung das sie toxisch bzw. ungesund ist sie ist nicht der Meinung. Aber er erlaubt ihr nicht mit Jungs rauszugehen sie musste auch alle entfernen auch wenn sie nur in ihrer Klasse sind, sie MUSSTe ihm ihr Standort schicken aber selbst hat er den immer aus sie darf keine Röcke in der Schule anziehen und darf auch nicht mit leggins raus bzw in die Schule , sie sollte ihn „Schatz❤️“ einspeichern (die sind 14 also muss eig net sein) sie darf net mit seinen Freunden reden. Er fängt wegen jeder kleinen Sache Streit an oder blockiert sie bzw legt auf. Hat jmd Tipps wie man das nennt bzw ob das eine ist und wie sie davon wegkommt
4 Antworten
Er ist sehr eifersüchtig. Der Grund dafür ist seine Unsicherheit.
Er muss Erfahrungen gemacht haben, die ihn so werden ließen. Wahrscheinlich, wenn ich das Alter lese, wurde ihm die Unsicherheit im Elternhaus "anerzogen".
Geringe Wertschätzung, stattdessen Kritik und Verbote.
Charakterliche Anlagen, tun ihr übriges.
Das alles überträgt er jetzt auf Deine Freundin, indem er sie kontrolliert und ihr vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen hat.
Was sich in der Beziehung abspielt, ist tatsächlich nicht gut und für Deine Freundin sehr ungesund.
Auch wenn sie sagt, es stört sie nicht, wird es sie prägen. So "lernt" sie in dem jungen Alter, sich an "Regeln" zu halten, die es in Beziehungen eigentlich nicht geben sollte.
Wenn sie es dann irgendwann begreift, was er mit ihr macht, ist der Schaden leider schon angerichtet.
Die Beziehung ist toxisch, keine Frage. Aber sie ihr auszureden, wird schwerlich möglich sein. Sie muss leider erst selbst begreifen und das wird dauern, weil sie momentan noch zu verliebt ist. Sie sieht den Fehler nicht.
Viel tun kannst Du nicht. Vielleicht mit ihren Eltern sprechen, was aber gut überlegt sein sollte, denn sie könnte aufgrund der Einmischung, eure Freundschaft beenden. Wovon ich ausgehe.
Ich hoffe für sie, dass sie bald begreift und heil da rauskommt.
Liebe Grüße
Ich denke viele unterschätzen wozu man in dem Alter fähig ist bzw. Was das mit jemanden vor Allem in dem Alter macht. Daher würd ich nicht sagen ,,Lass die einfach machen’’
Ganz einfach, sag es einer erwachsenen Vertrauensperson, ob Lehrer oder ihre Eltern. Ich denke sie braucht jemanden der gut auf sie sprechen kann.
Die Entscheidung muss sie selbst treffen, wenn sie die Einsicht gewonnen hat, dass sie mit ihm nicht mehr befreundet sein will. Wenn ihr der Typ trotzdem sympathisch ist, trotz der Einschränkungen, dann wird es schwer für dich , sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Aber ich finde das schon heftig, was er von ihr verlangt. Das ist ja die totale Kontrolle und soziale Abschottung, was er von ihr verlangt.
Beim ersten Lesen deiner Schilderung hatte ich die Eingebung, dass er sie von sich abhängig machen will - ist er vielleicht so ein Lover-Boy?
ich finde das das extrem toxisch ich glaube Schluss machen wäre für sie jz das beste