Toxische/ungesunde Beziehung?

4 Antworten

Er ist sehr eifersüchtig. Der Grund dafür ist seine Unsicherheit.

Er muss Erfahrungen gemacht haben, die ihn so werden ließen. Wahrscheinlich, wenn ich das Alter lese, wurde ihm die Unsicherheit im Elternhaus "anerzogen".

Geringe Wertschätzung, stattdessen Kritik und Verbote.

Charakterliche Anlagen, tun ihr übriges.

Das alles überträgt er jetzt auf Deine Freundin, indem er sie kontrolliert und ihr vorschreibt, was sie zu tun und zu lassen hat.

Was sich in der Beziehung abspielt, ist tatsächlich nicht gut und für Deine Freundin sehr ungesund.

Auch wenn sie sagt, es stört sie nicht, wird es sie prägen. So "lernt" sie in dem jungen Alter, sich an "Regeln" zu halten, die es in Beziehungen eigentlich nicht geben sollte.

Wenn sie es dann irgendwann begreift, was er mit ihr macht, ist der Schaden leider schon angerichtet.

Die Beziehung ist toxisch, keine Frage. Aber sie ihr auszureden, wird schwerlich möglich sein. Sie muss leider erst selbst begreifen und das wird dauern, weil sie momentan noch zu verliebt ist. Sie sieht den Fehler nicht.

Viel tun kannst Du nicht. Vielleicht mit ihren Eltern sprechen, was aber gut überlegt sein sollte, denn sie könnte aufgrund der Einmischung, eure Freundschaft beenden. Wovon ich ausgehe.

Ich hoffe für sie, dass sie bald begreift und heil da rauskommt.

Liebe Grüße

Ich denke viele unterschätzen wozu man in dem Alter fähig ist bzw. Was das mit jemanden vor Allem in dem Alter macht. Daher würd ich nicht sagen ,,Lass die einfach machen’’

Ganz einfach, sag es einer erwachsenen Vertrauensperson, ob Lehrer oder ihre Eltern. Ich denke sie braucht jemanden der gut auf sie sprechen kann.

Die Entscheidung muss sie selbst treffen, wenn sie die Einsicht gewonnen hat, dass sie mit ihm nicht mehr befreundet sein will. Wenn ihr der Typ trotzdem sympathisch ist, trotz der Einschränkungen, dann wird es schwer für dich , sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Aber ich finde das schon heftig, was er von ihr verlangt. Das ist ja die totale Kontrolle und soziale Abschottung, was er von ihr verlangt.

Beim ersten Lesen deiner Schilderung hatte ich die Eingebung, dass er sie von sich abhängig machen will - ist er vielleicht so ein Lover-Boy?

Woher ich das weiß:Hobby

ich finde das das extrem toxisch ich glaube Schluss machen wäre für sie jz das beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung