Toxisches Denken verlieren?

2 Antworten

Hi, wenn Du so lange in einer destruktiven Beziehung warst, ist es erstmal normal, dass es dich prägte. Wenn Du merkst, die Einsicht in ungesundes Denkweisen allein brint dich nicht weiter, geh mal für ein paar Sitzungen zu einer psychologischen Beratung. Und oder zu einer Paarberatung, allein. Muss nicht immer Therapie sein. Schau mal, ob Du das hilft. Beratung ist kostenlos, z.B. bei der Caritas, Diakonie etc.

Ich weiß nicht, wie offen du bist und das ansprechen kannst/willst, ich könnte es nicht. Vielleicht kannst du es deinem neuen Partner sagen - oder wenigstens sagen, dass er dich nicht falsch verstehen soll, sondern nach der langen, schlimmen Phase deine Vorbelastung akzeptieren soll. Wenn er dich liebt, wird er dies verstehen.
Falls du nicht so offen bist, musst du selbst an dir arbeiten. Suche auf jeden Fall das Positive in der neuen Beziehung !!! Schaue darauf, was dein neuer Partner besser macht oder sogar neu. Versuche, deinem Neuen auch Komplimente zu machen. Musst ja nicht so dick auftragen. Aber ab und an ein nettes Wort, ein kleines Dankeschön oder ein aufmerksames Lächeln ... oft sind es die Kleinigkeiten, die so manches im Leben voranbringen. Und: suche dir jemanden zum Reden. Das hilft oft auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung