Toxische Beziehung. Wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Heyhey,

ich wollte dir mal meine Geschichte erzählen :)

ich war 4 Monate lang in einer toxischen Beziehung. Habe lange über die Probleme hinweggesehen bis ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe und gemerkt habe, dass ich mich selbst in dieser Beziehung verliere.

mein Freund hatte sehr stark ausgeprägte narzisstische Züge und ich dachte monatelang, dass ich ihm dabei helfen kann und wir es irgendwie schaffen können. Falsch gedacht 😵

am Anfang habe ich vieles nicht gesehen und verstanden. Er hat mich „erobert“, habe viel Aufmerksamkeit bekommen, Blumen etc. Und mit der Zeit habe ich vertrauen zu ihm aufgebaut. Zu Beginn gab es immer wieder Diskussionen über belanglose Dinge. Und das war eigentlich schon ein Warnzeichen ganz am Anfang. Aus allem hat er eine Diskussion gestartet und mir zu verstehen gegeben, dass es an mir liegen muss.

in den nächsten Wochen und Monaten hat sich die Situation zugespitzt. Die Aufmerksamkeit, die ich am Anfang bekommen habe, wurde auf 0 runtergefahren. Die Streitigkeiten über unnötiges Zeug haben zugenommen, er hat alles in den falschen Hals bekommen, nie mit mir richtig gesprochen und mir vorwürfe gemacht. Irgendwann ging es soweit, dass er mich runtergezogen hat, in dem er systematisch mein zu dem Zeitpunkt geschwächtes Selbstbewusst weiter zerstört hat. Er war überwiegend passiv aggressiv und es ging immer um ihn in der Beziehung. Ich kam kaum bis gar nicht. Die Frage „Wie geht’s dir“ war ihm fremd. Er konnte sich nie in mich hineinversetzen und hat meine Gefühle weder respektiert noch akzeptiert. Ich habe mehrere Nächte durchgemacht, geweint weil ich nicht mehr konnte, aber das alles hat ihn kaum interessiert. Meine Gefühle wurden mir abgesprochen und ich wurde immer mehr manipuliert.
gestern habe ich schlussgemacht, weil ich das nicht mehr ausgehalten habe und selbst das hat er nicht akzeptiert und ist mich angegangen. Ich habe mehrmals gesagt dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte und dennoch schreibt er mir und ruft mich an & sagt dass ich das alles übertreiben und ihn schlecht behandeln würde…

Ich bin froh dass ich da raus bin und versuche mittlerweile wieder zu mir zu finden.

herzliche Grüße

🧡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ich’s gemerkt habe? Nach einem Jahr, nachdem mir dann fast täglich gesagt wurde ich sei gestört und fett, meine Geldbörse interessanter war als ich und und und… das schlimmste war, dass ich nicht mit Freunden Zeit verbringen durfte.

Sie wollte nicht, dass ich mich mit anderen Frauen abgebe, selbst wollte sie aber männliche Freunde treffen. Sie wollte aber auch nicht loslassen, nach Monaten hat sie mich wieder angeschrieben.

Hab dann zeitweise nichts gegessen, dann wieder gefressen… schlafen war schwer…

Hab‘s dann einfach beendet, genug ist genug. Inzwischen kann ich ruhig schlafen, esse normal, hab soziale Kontakte. 😊


Ralfie489 
Beitragsersteller
 03.02.2022, 20:34

Wurdest Du am Anfang geradezu mit Liebe überschüttet?

sa652ma  03.02.2022, 20:37
@Ralfie489

Hmm… sie war halt nett, ist auf alles eingegangen und so weiter, also könnte man das so sehen.

Er wollte mich für sich, hat meine Freunde von mir ferngehalten, war sehr eifersüchtig, hat geklammert usw. Als ich mich trennen wollte drohte er damit sich was anzutun.

Ich machte trotzdem Schluss weil ich wusste, dass ich daran kaputt gehen würde. Ich war nur noch genervt, gestresst, schlecht gelaunt und fing an mich vor ihm zu ekeln. Nach der Trennung ging es mir besser (und er hat sich natürlich nichts angetan).