Totalstreber, aber nicht zufrieden...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld jemand besseren, der dich anspornt noch besser zu werden. Oder du wirst von deinen Eltern unbeswusst so erzogen, dass du den Ehrgeiz hast, alles noch besser zu machen.

Versuch dich so zu akzeptieren wie du bist. Man muss nicht perfekt sein. Rede am Besten mit deinen Eltern darüber. So könnt ihr gemeinsam nach den Ursachen für deine Unzufriedenheit suchen. Viel Glück! :)

Was bringt dir der tolle Notendurchschnitt jetzt, ist die Frage, die du dir stellen musst. Verpasse ich in der Zeit, in der ich einer tollen Note nacheifere, nicht einen Teil meines Lebens? Sollte ich diese Zeit nicht lieber nutzen, um z.B. mit Freunden abzuhängen? Werde ich es später bereuen, dass ich meine Kindheit nicht vollends ausgelebt habe?

Es gibt wichtigere Dinge als Karriere und Erfolg - eine glückliche, stressfreie Kindheit ist z.B. etwas, das jeder haben sollte.

Noch spielt deine Note keine große Rolle - erst wenn du in der Oberstufe bist, zählt jeder Punkt!

NojaruZ
Beitragsersteller

Danke, aber ich mach mir lieber ein wenig Stress in der Kindheit und habe dann später ein schönes Leben... Ich versuchs zumindest

Ninassica  14.07.2012, 17:44
@NojaruZ

kommt drauf an was man unter schoen versteht... so ein ehrgeiz zieht sich oft ueber das ganze leben hin, gefolgt von depressionen, burn out...

Freu dich doch, das hat nicht's mit verrückt zu tun. Du wirst später einen tollen Job haben und viel Geld verdienen, wo ist dein Problem? :)

MfG

so ein ehrgeiz ist zwar lobenswert aber auf die dauer wird er gefährlich,weil man irgend wann an einem bournout/borderline syndrom leiden kann,dass hat dann zurfolge,dass man sich praktisch kaputt lernt und man seinen körper auslaugt durch den immer weiter anwachsenden leistungs druck

in der 7ten ist dass noch alles einfach,aber wenn du dann vohast das abi zu machen wirst du sehr schnell merken,dass es dir zuviel wird,dass hatte meine freundin auch,die war kurz davor deswegen zu kolabieren

was ich sagen will,versuch das in einer vernünftigen norm zu halten,es wird nicht schlimm sein keine glatte eins zu haben