Totale Angst vor der Zukunft, Eigenständigkeit, etc.

6 Antworten

In der Hinsicht solltest du dir wirklich die erfreulichsten Ereignisse vorstellen und dir diese Bilder vor Augen halten. Alles andere ist sinnlos. Wenn du merkst dieses Was-wäre-wenn-Denken kommt in dir hoch, dann schieb es weg und stell dir vor, wie du z. B. nette Leute kennen lernst und wie alles gut wird. Der Rest wird sich dann eh zeigen ... Stell dir einfach vor, wie alles klappt, denk daran. Alles andere bringt nichts.

Ich bin mit 18 in meiner Ausbildung auch zu Hause raus. War schwierig aber hat geklappt. Du kannst auch noch extra Berufsausbildungsbeihilfe beantragen und wenn du Zuhause gut auskommst wird dich deine Familie sicher unterstützen wenns darauf ankommt. Wie gesagt, große Sprünge sind auf jedenfall nicht drin aber gehen tut das allemale. Vielleicht findest du auch eine Wg wo du Untermieter werden kannst. Stehen ja auch ein Haufen im Internet

Du darfst nie zu weit nach vorne gucken, NIE. Du musst dich fast immer auf eine oder mehrere Etapen stellen. Stell dir vor nächste Woche habe ich circa 4 grosse Prüfungen und eine etwas kleinere. Ich denke nicht an alle Sondern an eine. Mir wird sogar richtig sch**sse schlecht wenn ich an alle denke. Also mein Tipp, denke an die nächste Etappe in deinem Leben und denk dir keine Zukunft aus. Es kann sich immer etwas wenden...

:D bei mir war das totale Gegenteil 😂 Ich bin mit 18 ausgezogen , hatte keine Lust mehr auf zuhause. Leider zu nah an meine eltern , sie rufen mich fast jeden tag 😪 Also ich genieße mein unabhängiges leben richtig . Ich kann eigene entscheidungen treffen und muss mich nicht immer an meine eltern richten . Und Geld habe ich jetzt ca das 10 fache als vorher 😝 damals nur bischeb taschen geld und jetzt mein eigenes richtiges einkommen . Des Weiteren bekommst du ja auch hilfe . Fals du die deutsche Staatsbürgerschaft hast , hast du das recht auf ca.400 euro im monat für dich zu haben . Miete schon abgezogen . Fall du nicht auf die summe kommst mit Kindergeld und lohn wirst du gefördert , also keine sorgen haben , finanziell wird es dir besser gehen als zuhhause . Es seidenn deine Eltern sind stink rein , und selbst dann würden sie dich ja auch unterstützen .

Ach Du, wir alle über 18 mußten doch auch mal diesen Schritt machen - und haben es überstanden.

Und es wird auch bei Dir funktionieren, ganz sicher!

Auch wenn es allgemein bekannt ist: Deine Eltern müssen Dich bis zur Beendigung der Erstausbildung unterstützen.