Total verwirrt wegen Albträumen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meist sind Träume Gefühle die im Unterbewusstsein erst im Schlaf verarbeitet werden. Ich tippe bei dir auf eine momentanige sehr aktive Gefühlsphase. Diese kann im familiär bedingt sein, oder auch im Freundeskreis liegen. Irgendwas nimmst du dir auch sehr zu Herzen, findest aber keine Möglichkeit es zu verarbeiten. Tipp von mir: mache dir vor dem zu Bett gehen klar welche Gefühle du heute im Laufe des Tages hattest. Denk kurz darüber nach und sage dir dann das es so gut ist, weil Gefühle nun mal all zu normal sind. Setzte dich mit deinen Gedanken auseinander aber lasse sie dann auch wieder ziehen. Das hilft .

Alles Gute.

Albträume entstehen auch durch Stress im Alltag. Hast du vielleicht Probleme mit Eltern oder mit deiner Ausbildung/Studium/Arbeit?

Systemstoerung
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe viel Stress auf der Arbeit, allerdings habe ich momentan Urlaub und zum 15.08. gekündigt, weil ich ein Studium anfange. Ist also ein Ende in Sicht :) Die Albträume habe ich seit bestimmt 8 Jahren über mehrere Nächte am Stück, egal ob ich Stress im Alltag habe, oder nicht.

omeromeryavuz  21.07.2016, 12:30
@Systemstoerung

Vielleicht ist ein Ende in Sicht, obwohl auf während des Studium Stress entstehen kann. Ich hatte das selbe Problem wie du, seit meiner Kindheit, vlt mit 6 Jahren schon und als ich 15/16 wurde, hat es einfach aufgehört, da ich angefangen habe, den Stress im Alltag komplett zu ignorieren. Seit dem habe ich vielleicht alle paar Monate mal ein Albtraum. Ich hab noch eine Video gefunden, womit du vielleicht deine Träume deute kannst: https://www.youtube.com/watch?v=ol_TGb0x4qE

Noch ein Tipp: falls du während der Nacht von einem Albtraum aufstehen solltest, steh auf, trink was und guck etwas aus dem Fenster, lass dir etwas Zeit, hat zumindest mir immer geholfen