Toskana Zypresse?

3 Antworten

Bei einem so klar abgrenzbaren Schaden könnte vielleicht ein Teil der Wurzel beschädigt sein, die diese Baumpartie versorgt.
Man sollte den Boden unter der Zypresse prüfen. Vielleicht machen sich da Wühlmäuse zu schaffen oder es wurde gegraben. Es könnte auch die Folge einer Überdüngung sein.

Wenn eine Pilzerkrankung vorliegt, müßte die sich eher auf dem ganzen Baum verteilt zeigen.
Ich halte es für ratsam, das tote Holz rauszuschneiden.

Nach einer gewissen Zeit scheinen die schlapp zu machen. Mein Nachbar sagte mir es handele sich um ca 20 bis 25 Jahre... Er hat seine ganze Hecke ersetzen müssen.