Welche Pflanze könnte das sein (siehe Bild)?

3 Antworten

Es handelt sich um einen Fingerhut, eine Pflanzenart, welche sich in Gärten u. U. relativ schnell vermehrt. Die Pflanze ist im Gartenbereich häufig sehr beliebt, da sie aufgrund ihrer auffälligen Blüten von vielen Gärtnern als sehr dekorativ angesehen wird. Beim Roten Fingerhut handelt es sich übrigens um eine Giftpflanze, welche stark herzwirksame Substanzen ( u. A. Digitoxin usw.) enthält. Diese Stoffe werden im medizinischen Bereich vor allem bei Herzerkrankungen eingesetzt. Aufgrund der Giftigkeit, welche zudem von Pflanze zu Pflanze variiert, ist von einer Selbstbehandlung jedoch unbedingt abzuraten. Das Kraut ist in den Sommermonaten jedoch eine sehr attraktive Zierpflanze, auf dem folgenden Foto ist ein blühendes Exemplar zu sehen:

Bild zum Beitrag

Hier eine heranwachsende Pflanze, welche bisher lediglich Blätter ausgebildet hat:

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Fingerhut (Digitalis), aber etwas kümmerlich.

Jonas0099  17.04.2020, 11:15

Ich denk der ist für die Jahreszeit gut entwickelt. Es wird ein Sämling vom Herbst sein