Toshiba Externe Festplatte (1TB, USB 3.0) wird nicht erkannt?
Hallo.
Ich hab ne externe Festplatte von Toshiba mit 1 TB& USB 3.0 Die ist die ganze Zeit sauber gelaufen, plötzlich kann ich aus heiterem Himmel nicht mehr darauf zugreifen. Sie wird nicht im Explorer angezeigt und auch sonst nicht erkannt. Die Computerverwaltung sagt mir zwar, dass der USB-Port (Hab nur einen da der Laptop ein Convertble ist) einwandfrei funktioniert aber darauf würde ich nicht allzu viel geben, eigentlich sogar nichts.
Strom bekommt die Platte sie läuft nämlich,auch das Indikatorlicht blinkt wenn ich sie anscheße. Alles ok, nur dass sie eben nicht angezeigt wird und anscheinend erkennt die Platte auch den PC nicht denn nach dem Anschließen geht das Licht nach Blinken auch wieder aus.
Wenn ich die Platte allerdings an einen anderen USB-Anschluss anschließe (nicht von einem PC, sondern von einem Ladegerät, damit sie eben Strom hat, dann leuchtet sie durchgehend also alles gut.
Jetzt habe ich leider nicht den blassesten Schimmer woran es letzgültig liegen könnte, was schlecht ist, da ich die Daten auf der Platte echt brauche.
Weiß jemand von euch wie man dagegen ankommt?
PS: OS: Windows 10
3 Antworten
Klingt für mich so, als ob Windows einnehmen Fehler bei deiner Platte hat.
Öffne bitte den Geräte-Manager > USB-Verbundgeräte (oder auch bei "Festplatten" oder bei "Tragbare Geräte")
Klicke deine Festplatte an (doppelklicken oder Rechtsklick > Eigenschaften)
Nun sollte unten ein Status Feld mit Text sein.
Steht dort irgendeine Fehlernummer?
MfG
Bei externen Festplatten geht sehr oft das USB-Interface kaputt, nicht die Festplatte. Um die Daten zu retten, die Festplatte in ein anderes externes USB-Gehäuse mit identischen Festplattenanschluss (SATA usw.) einbauen.
Eventuell besteht auch die Möglichkeit, die Platte provisorisch an das Mainboard des Rechners anzuschliessen (SATA-Interface).
Normalerweise kann die Festplatte ganz einfach ausgebaut werden und z.B. an einen freien SATA-Anschluss des PCs angeschlossen werden. Eventuell sind spezielle Schraubenzieher nötig, um die Schrauben zu öffnen.
Wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich zu einem PC-Laden gehen. Es gibt fast überall kleinere Firmen, die PC-Wartungsarbeiten anbieten.
Dann gibt es noch professionelle Datenretter, die aber sicher mehr kosten. In einer Suchmaschine "Datenrettung" eingeben.
Nachtrag: gleiches Problem tritt auch bei anderen PCs auf. Muss also irgendwie an de Platte oder dem Kabel liegen und jetzt bin ich vollkommen verwirrt weil wenn man die platte an ein USB-Ladegerät anschließt dann leuchtet sie ja wie normal. Bin echt ralos.Möglicherweise muss ich das teil auch zurückgeben. Habt ihr ne Lösung wie ich in diesem Fall noch einmal an die Daten kommen und diese rüberziehen könnte?
Puh, ist so ein externes USB-Gehaüse teuer und ist es auch für einen Laien moeglich diesen Umtausch zu vollziehen ohne dass die Festplatte verreckt? Regt mich halt schon auf weil die noch kein halbes Jahr alt ist... wuerde sie ja umtauschen brauch aber eben die Daten da drauf...