Torteletts ohne Förmchen?

5 Antworten

Stech mit einem Glas Kreise in der entsprechenden Größe aus- ich geh jetzt mal von Mürbteigtorteletts aus.

Dann rollst du aus dem Teig "Würstchen" und legst sie auf den Rand des runden Kekses und drückst von aussen mit einer Gabel- die du zwischendurch immer wieder mal in Mehl tauchst, damit der Teig nicht kleben bleibt-die Aussenkante der "Wurst" mit dem Keks zusammen.

Sieht hübsch aus und ist genauso gut wie ein Tortelett aus nem Förmchen.

Dann nur noch backen- 190°C, ca. 10- 12 Minuten- je nach Teigdicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Spontan fällt mir da jetzt nur ein, Förmchen aus Silberfolie selbst zu formen, oder aus selbst gemachten Mürbeteig Torteletts her zu stellen...gutes Gelingen .-)

Wenn Du öfter Torteletts machst dann kauf Dir unbedingt solche Förmchen wie auf dem Bild, durch die Vertiefung entsteht ein Rand, nur so kannst Du das Tortelett mit zB Obst belegen.

Bild 1 - (backen, Backofen, Torteletts) Bild 2 - (backen, Backofen, Torteletts)

kannst es mit nem Muffinblech oder mit Tassen versuchen (wenn die Tassen nicht zu empfindlich sind, sollten ja die Hitze im Backofen aushalten koennen).

ich würde Muffinförmchen aus Papier nehmen (die gibt es günstig und sie halten dem gut stand)