tor browser gefährlich?

7 Antworten

Du kannst auch Google, Firefox , Dolphin o.ä. nutzen, um illegale Sachen kaufen. Also verbieten wie mal pauschal alle?

userlieb  02.05.2020, 10:52

Bei Google Firefox und so finden die ein

Userhm  02.05.2020, 10:54
@userlieb

Du bist auch bei einem Thorbrowser nur bedingt- nicht ganz " anonym"

userlieb  02.05.2020, 10:55
@Userhm

Noscript sagt einem welche Seiten sicher sind beim Tor Browser

ZITRONENEISLP
Beitragsersteller

aber da ist man ja komplett annonym im Tor

Weil wir hier bei der Abwägung Freiheit gegen Sicherheit stärker Richtung Freiheit tendieren.

Das Extrem in Richtung "Dinge verbieten, weil sie auch für illegale oder sogar kriminelle Zwecke verwendet werden können" ist ein "Insektenstaat", ein Staat mit totaler Kontrolle jedes Augenblicks im Leben und Ausschaltung der Individualität. Das ermöglicht auf der einen Seite größtmögliche Sicherheit gegen innere Gefahren, verhindert auf der anderen Seite aber auch wissenschaftliche, technische etc. Fortschritte, die Neuland betreten (nicht nur Weiterentwicklungen des Bestehenden sind).

Anonymität (auch die ist nur relativ, siehe einige der vorigen Antworten und Kommentare) im Internet ist nur eine von vielen Anonymitäten, die wir hier haben.

Der Brwoser selbst ist nichts Illegales. Ein Verbot daher nicht begründet. Illegal ist, was die Menschen damit machen. Diese Sachen wiederum sind verboten.

Sollte man den Tor Browser verbieten, ist Morgen eh ein Nachfolger da.

ZITRONENEISLP
Beitragsersteller

Ist man wirklich zu 100% annonym

FinnTastica  02.05.2020, 10:54
@ZITRONENEISLP

Ja, vllt. Nicht gegenüber der NSA, aber ansonsten ja. Vorausgesetzt natürlich, du hast keine Malware auf deinem Rechner

userlieb  02.05.2020, 10:57
@FinnTastica

Auch die NSA und das FBI können einen nicht finden. Sonst würden die die Leute finden anstatt das undercover Agenten versuchen Kontakt aufzubauen mit den Betreibern von illegalen Seiten im darknet

FinnTastica  02.05.2020, 10:59
@userlieb

Ich rede nicht von den Betreibern der Website, sondern den Usern.. Wenn du deinen PC nicht mega Stealthy gemacht hats, bzw. Dein Netzwerk, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die NSA auf deinen Rechner zugreifen kann sehr hoch. Das ist vor allem bei ottonormal Usern so..

userlieb  02.05.2020, 11:01
@FinnTastica

Durch was sollen die das machen dafür brauchen die die IP des Rechners. Die gibt's bei Tor nicht

Es ist ein ganz normaler Browser, womit du Anonym im Internet unterwegs sein kannst. Du kannst damit auch illegale Sachen machen, ja. Aber dazu musst du erst mal an die entsprechenden Domains kommen... Und sobald du etwas illegales im Darknet machst, machst du dich ja auch strafbar.

Ich finde es gut, einen Browser zu haben, der einen dezentral anonymisiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Weil der Browser gegen nichts verstößt. Er ermöglicht nur das surfen in einem anonymen Netzwerk. Das da evtl. illegales vorgeht, kann nicht vermieden werden und ist vorprogrammiert.