darknet verboten - welche strafe?

10 Antworten

Das TOR-Netzwerk ist das TOR-Netzwerk.
Das "Darkweb" ist ein Buzzword unter dem sich jeder was anderes vorstellt.
Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel, der keinesfalls als "gefestigt aussagekräftig" angesehen werden kann.

Beides kann eine Schnittmenge haben - ist aber keinesfalls Deckungsgleich.
In sofern ist die Beantwortung Deiner Frage so gut möglich wie "Wenn ich Äpfel und Bananen zu einem Muß püriere - schmeckt es dann nach Äpfeln oder Bananen?" 😉

Ob und was strafbar ist erfährst Du in den Gesetzestexten Deines Landes.
Rechtsberatung geben Rechtsanwälte - und keine anonymen Typen im Internet (wie ich es für Dich bin).

Wenn Dich so was interessiert, dann empfehle ich Dir folgenden Youtube-Kanal der Kanzlei WBS zu abonieren bzw. dort zu recherchieren.

Edit - könnte hilfreich sein: https://www.youtube.com/watch?v=BzSnJPO__lY

  1. Nur das reine anschauen ist NICHT Strafbar
  2. Wenn du dir etwas bestellst ist es nur Strafbar, wenn der bestellte Gegenstand verboten ist: Ein Spielzeug kann da ohne Probleme bestellt werden

verreisterNutzer  22.02.2020, 16:51

und was denkst du wenn ich mich dort ohne Anonymität aufhalte, könnte ich irgendwie geleakt werden ?

asdundab  22.02.2020, 16:54
@verreisterNutzer

Wie willst du das anstellen und wer sollte was bzgl. dir leaken wollen und vor allem was genau leaken.

Nicooo1809  22.02.2020, 16:54
@verreisterNutzer

Das Clearnet, also dort wo wir uns gerade befinden ist genauso gefährlich wie das Darknet.

Zudem gibt es nicht genau DAS Darknet, ein Darknet ist lediglich eine Verschlüsselte Verbindung zwischen dir und dem Empfänger.

Von dir kann also Überall etwas geleaked werden, die Gefahr dass dir im Darknet etwas schlimmes passiert ist meiner Meinung nach geringer als dass dir etwas im Clearnet passiert.

asdundab  22.02.2020, 16:56
@Nicooo1809

Soll er mal spezifizieren, ich denke er hat das Konstrukt an sich nicht verstanden.

Nicooo1809  22.02.2020, 16:58
@asdundab

Ist ja auch nichts schlimmes, deshalb hat er ja auch nachgefragt

Durch den Tor Browser kannst durch Links auf Webseiten kommen die durch die "Standard " Browser nicht erreichbar sind . Was du dort genau anstellst musst du selbst wissen und ab da sollte es klar sein was verboten ist und was nicht

Ich glaube, es ist nicht Strafbar, sich dort aufzuhalten. Heißt ja nicht, dass man etwas illegales macht.

du kommst eigentlich gar nicht ins darknet ohne solche browser, weil das meiste dann doch über diese knotenpunkte läuft .

was du meinst wäre hidden net .

strafe bekommst du natürlich nur wenn du auch was illegales bestellst , gibt genug sachen die im darknet nicht illegal sind . die "4 waffen seiten" und die paar "drogen seiten" machen nicht das darknet aus ... ok was es da sonst noch an perversen illegalem inhalt gibt will ich mal nicht drauf eingehen :) Aber das darknet wurde nicht erfunden um "nur" illegales zu betreiben .