Tipps für GmbH Gründung?

2 Antworten

Hallo Jekdj,

Informiere Dich vor der Gründung gründlich, welche Rechte und Pflichten Du hast wenn Du eine GmbH gründest. Du benötigst doppelte Buchhaltung & musst Bilanzen veröffentlichen, beim Steuerberater kostet das alles zusammen ca. 2500 EUR im Jahr.

Als GmbH musst Du mind 50% des Stammkapital (12.500 von 25.000) bei Gründung einzahlen.

Du musst auch Gesellschafterversammlungen einberufen & rechtssicher Beschlüsse fassen & dokumentieren.

Gibt es einen bestimmten Grund für die GmbH? Reicht Dir ein Einzelnunternehmen eventuell aus?

Bei der IHK kann man dich weiter vermitteln zu einem Gründungszentrum, die haben Programme für Gründer.

Wenn Du ein größeres Vorhaben hast, lohnt es sich natürlich ggf. eine GmbH - und dann lohnt es sich ggf. auch einen Businessplan zu schreiben.

Jekdj
Beitragsersteller

Könntest du mir vielleicht das mit dem Stammkapital genauer erklären ich verstehe noch immer nicht ganz wieso man einen bestimmten betrag in dem fall (12.500 von 25.000) auf sein Geschäftskonto übertragen soll wenn das Geld sowieso für das Unternehmen gedacht ist

GandalfAwA  21.08.2024, 15:24
@Jekdj

Hallo Jekdj,

Als Gründer einer GmbH ist man verpflichtet 25.000 EUR Stammkapital der GmbH zur Verfügung zu stellen. Das ist im GmbH Gesetz so festgelegt, damit andere Unternehmen ein gewisses Grundvertrauen zu einer GmbH haben können.

Du kannst (musst aber nicht) - direkt die vollen 100% einzahlen. Mind. muss man 50% also 12.500 einzahlen.

Die fehlenden 12.500 kannst Du später einzahlen, musst aber nicht.

In der Bilanz steht dann:

25.000 Stammkapital
12.500 eingezahlt
12.500 nicht eingefordert

Haftbar bist Du mit den vollen 25.000, also falls die GmbH Schulden machen würde, können die Gläubiger von Dir privat bis zu den 25.000 EUR einholen.

Jekdj
Beitragsersteller

Hauptgrund für die GmbH weil wir zu zweit sind und wir wahrscheinlich sowieso in der Zukunft eine GmbH gründen würden