Topfboden eingebrannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Topf zu einem Viertel mit Wasser füllen, einen Messbecher Vollwaschmittel hinzufügen und mit Deckel und auf kleiner Flamme einige Zeit kochen lassen.

PsychoRolf
Beitragsersteller

Also danke, dieser Trick hat geholfen. Nicht 100%, aber die Kohle hat sich zu 80% aufgelöst, den Rest musste ich mit Topfreinigerschwamm wegscheuern.

Mische Wasser und Essig im Verhältnis 3:1. Dazu kannst du ein 200ml-Glas nutzen, das du mit 150 Milliliter Wasser und 50 Milliliter Essig befüllst. Gib die Mischung in den Topf, sodass der angebrannte Boden vollständig bedeckt ist. Bring die Flüssigkeit zum Kochen und schalte den Herd ab, sobald sie kocht.

Woher ich das weiß:Recherche

PsychoRolf
Beitragsersteller

Der Tipp mit dem Essig hat leider nicht funktioniert. Kein bisschen.

BiCarbSoda - oder Backnatron auf den Topfboden streuen und aufkochen. Hatte allerdings mal schwarzes geschmolzenes Plastik in einem Topf, da hat gar nix mehr geholfen.

Wenn alles gut polymerisiert und zu Kohle pyrolysiert ist, dann helfen erfahrungsgemäß keine chemischen Mittelchen und erst recht keine Hausmittel. Mit einer Bohrmaschine und Stahldrahtaufsatz kann man die Krusten mechanisch entfernen. Wenn man einen Muffelofen hat, der 700 °C bringt, lässt sich der Dreck auch komplett veraschen und mit Wasser und ggf. etwas Säure leicht auswaschen.

PsychoRolf
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass du nicht die Auszeichnung für die hilfreichste Antwort bekommen hast. Eigentlich ist es die wissenschaftlich korrekteste Antwort.

Natürlich hast du prinzipiell recht. Normal kann man Kohle nicht mehr chemisch angreifen. Aber die Methode mit dem Vollwaschmittel hat unerwarteterweise geholfen. Vielleicht enthielt die Kohle bei mir noch Fett, das dann von den Tensiden herausgelöst wurde, wodurch die Kohle porös wurde.

Picus48  07.07.2021, 23:18
@PsychoRolf

Wissenschaft hin oder her, der hilfreichste Tipp ist der, der in der Praxis geholfen hat. Und wir sind wieder etwas schlauer. ;-)