Was bedeutet es lippensynchron zu singen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine reine Frage der Praktikabilität.

Habt ihr schon mal versucht, in einem Mega-Stadion zum Halbplayback (nur Instrumental) live dazu zu singen? Das Halbplayback kommt über die externen Lautsprecher und der Schall kommt zeitverzögert an euren Ohren an. Ihr singt z.B. synchron, wenn die Musik einsetzt, den ersten Takt. Noch während ihr weiter singt, z.B. Takt 2, hört ihr zeitverzögert euren eigenen Gesang aus Takt 1. Usw und so fort. Das bringt jeden Sänger, egal wie professionell er ist und wie lang er schon im Geschäft ist, aus dem Tritt.

Deshalb ist Beyonce auf der sicheren Seite, wenn sie Playback singt, auch wenn sie ansonsten super singen kann. Sie ist professionelle Sänger und kann sich schlechte Publicity wie z.B. "ey, die kann ja noch nicht mal zum Halbplayback singen, da hat ja ihr Gesang null mit der Musik übereingestimmt" absolut nicht leisten.

Btw, es zeugt von absolutem Unverständnis für Tontechnik und die Anforderungen an Sänger heutzutage, wer solche Kommentare abgibt, ohne selbst eine solche Erfahrung gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

moonbrain  21.09.2015, 15:27

Dafür gibt es In-Ear-Monitoring ;-), damit klappt es bestens. Singe immer mal wieder mit Orchester in Stadien - ohne die Dinger wäre man wirklich verloren...sonst würde es tatsächlich so enden wie von dir beschrieben.

Es ist möglich das es ein Hater (eine Person die sie nicht mag) war oder jemand der Langeweile hatte.

Sollte er jedoch recht haben ist es schwer das zu Prüfen ob es stimmt

Das heißt dass sie das Lied vorher aufgenommen und bearbeitet hat und auf der Bühne nur ihre Lippen zu dem Lied bewegt. Play-back also. Machen viele wenn sie krank sind und keine Stimme/ schiefe Töne singen LG ;)

Musikmonster  19.09.2015, 22:24

Gern geschehen kein Problem ;)

Beriyonce  19.09.2015, 15:44

Bitte 😉 Hehehe nein Spaß. Aber ich wollte das gleiche schreiben!

Chronicles222
Beitragsersteller

Aah , verstehe! Danke dir :))

Bedeutet vielleicht sowas wie playback??? Hoffe ich kann helfen xxx