Tontopf und Erde schimmelt bei meinen Kräutern - Was kann ich tun?

Das ist ein Teil des Topfes. - (Kräuter, Bepflanzung)

2 Antworten

Ich würde die Erde und den Topf wechseln, bzw. diesen mit Spülmittel auswaschen und dann gut trocknen lassen.  Nicht zu viel gießen, das machen die meisten falsch. Die Pflanzen brauchen gar nicht so viel.

Fjoergyn
Beitragsersteller

Dankeschön! Die Erde war leider gar nicht billig im Baumarkt. Kräuter, Tomaten und Erdbeeren habe ich großteils am Raritätenmarkt erstanden. Deshalb würde es mir sehr leid tun, wenn ich alles verwerfen müsste. Habe extra darauf geachtet etwas hochwertigeres zu kaufen. Habe meine Kräuter zur Zeit in 19 und 21 cm Tontöpfen und gieße jeden zweiten Tag, Rosmarin, Lavendel und Oregano erst wenn die oberste Erdschichte trocken ist. Die Erdbeeren habe ich in größeren Töpfen. Gieße ich trotzdem zu oft oder einfach zu viel an der Menge? Bin noch neu bei dem Thema Pflanzen... muss mir den grünen Daumen noch antrainieren ;) Bis vor kurzem habe ich noch in einem Haus mit Garten gewohnt, da ging das anpflanzen leichter. Jetzt habe ich eine große Terasse und träume von meinem kleinen Kräutergarten in Tontöpfen :(

Cougar  05.05.2015, 12:04
@Fjoergyn

Das mit den Töpfen ist schon immer ein Problem, denn hier staut sich die Nässe. Wichtig ist, dass die Töpfe ein Loch unten haben und Ton ist auf jeden Fall besser als Kunststoff. Versuche mal weniger Menge zu gießen. Ich wünsche Dir einen grünen Daumen!

Fjoergyn
Beitragsersteller
@Cougar

Ja, ein Loch haben sie. Leere auch immer die Untertasse aus, damit keine Staunässe entsteht und die Wurzeln faulen. Und genau weil ich mir dachte, dass Tontöpfe besser als Plastik sind hab ich sie mir zugelegt. Auch weil sie die Feuchtigkeit besser speichern. Ich werds mal mit weniger Wasser versuchen! Vielen Dank!

... und wohl mit Billigstware schon eingekauft. Decke zukünftig die oberste Schicht ab mit Sand und rüge den Lieferanten.

Fjoergyn
Beitragsersteller

Danke! Die Sachen waren leider gar nicht so billig ...