Tonpapier? Tonkarton? Fotokarton?

6 Antworten

Auf jeden Fall das Stärkere , also Tonkarton nehmen. Aber du könntest es auch auf einen Keilrahmen machen , das ist stabiel , lässt sich gut bearbeiten und du kannst mit jeder Farbe arbeiten !!!

Zum Basteln und Kleben finde ich Tonkarton immer ganz passend... Tonpapier ist von der Beschaffenheit genau gleich, nur halt dünner.

Wenn ich allerdings größere Bilder / Zeichnungen machen will, nehme ich persönlich den Fotokarton lieber als Tonkarton. Dann ja auch in weiß, da weiß ich nicht, ob es den auch farbig gibt? Der Fotokarton ist nicht beschichtet, wie manche hier schreiben. Aber ich habe das Gefühl zum Malen und Zeichnen ist der besser als Tonkarton, weil die Oberfläche z.B. beim Radieren nicht so schnell aufrauht. Also Tonkarton scheint mir insgesamt saugfähiger zu sein, die Oberfläche nicht ganz so fest... Aber vielleicht ist das jetzt auch nur mein persönlicher Eindruck!

Trotzdem denke ich, für Deinen Zweck, eine Collage zu machen wäre Fotokarton oder Tonkarton beides gut geeignet, Tonpapier ist da vielleicht etwas dünn und instabil.

Malen kannst Du auf allen. Tonpapier ist etwas dünner als Tonkarton (gibt es auch glaub ich, nur in kleineren Blättern, oder in Blöcken). Fotokarton ist auf einer Seite weiß, und auf der anderen farbig oder mit Muster bedruckt und am stabilsten von den dreien.

Tonpapier ist farbiges etwas dickeres Papier. Eignet sich gut zum Ausschneiden und Basteln. Als Unterlage etwas zu dünn meiner Meinung nach.

Tonkarton ist ähnlich wie Tonpapier, nur dicker. Find ich für eine Unterlage gut geeignet.

Fotokarton ist denke ich etwas dickeres Fotopapier. Meistens auch beschichtet, ich glaub da kleben die Schnipsel nicht so gut wie auf normalem Papier und die Farbe kann man glaub ich auch wieder von der Beschichtung abkratzen.

Blindi56  06.01.2012, 16:32

Fotokarton ist nciht beschichtet, ist kein Fotopapier!

Ich würde ein möglichst dickes Papier als Unterlage nehmen, also am besten Tonkarton!