tonaufnahmen im unterricht erlaubt?

12 Antworten

Du darfst eine Tonaufnahme machen da deine Lehrerin eine Straftat begeht und somit ist das Legal und hat auch vor Gericht bestand!

Wenn keiner weiß wer es aufgnommen hat kann keinem was passieren. Wenn du es z.b. anonym auf youtube hochlädst und den link deinem schulleiter schickst wird er sich anhören. bzw. kannst du auch persöhnlich hingehen und auf den link verweisen (aber du weißt nicht wer es aufenommen hat). Das foto vom blatt wäre ja legal, das zeigt ja nur was sie euch gegeben hat. Danach kann man das ganze wieder von youtube runternehmen.

Mach Videos davon (unabhängig wie alt Du bist) und geh zum Direktor. Zeig ihm auch das Foto der Arbeitsblätter. Sowas geht nicht. Sammel aber genügend Fakten und Videomaterial ein, eher Du zum Direktor gehst.

Diese Aussagen zum KKK musst Du aufnehmen und Dich zum Direktor wenden. Mach aber mehrere Kopien davon, denn sollte der Direktor (aus irgendeinem Grund) ebenfalls der Ansicht sein und das Videomaterial einkassieren, hast Du immer noch Sicherheitskopien.

Wenn das wirklich so krass ist, würde ich an Deiner Stelle pragmatisch herangehen:

Variante 1: Du bist noch nicht 14 Jahre alt. Dann kackfrech aufzeichnen und verwenden. Begründung: Du bist dann eh noch nicht strafmündig, es kann Dir also sowieso nichts passieren.

Variante 2: Du hast Deinen 14. Geburtstag schon hinter Dir. Dann kannst Du immer noch heimlich aufnehmen, zu Hause alles zu Papier bringen, und das später als "Gedächtnisprotokoll" verwenden. Dass es eine Aufzeichnung gibt, sollte dann lieber nicht erwähnt werden. Ggf. sollte diese auch woanders gespeichert und z. B. vom Mobiltelefon gelöscht werden, damit da nichts zum Bumerang werden kann.

Ich weiß es nicht, ABER: Mach es einfach! So unauffällig wie möglich. Ich hab noch eine bessere Idee: Eure Klassensprecher sollen alle Mitschüler auffordern, zu Hause Dinge aus dem Gedächtnis aufzuschreiben. Am besten sprecht Ihr Euch hier NICHT ab! Dann bringt Ihr das alles zum Direx! Und je mahr Eurer Aussagen sich überschneiden, desto eher müsste er Euch glauben!