Tonart einer Handorgel?

2 Antworten

Also beim Schwyzerörgeli ist die Bassseite chromatisch und gleichtönig, die Melodieseite diatonisch und wechseltönig. Mit einem Stimmgerät müssten die Töne der Melodieseite heraus zu finden sein. Oder jemanden fragen, der ein Schwyzerörgeli besitzt. Oder einen anderen Musikanten, der mit seinem Instrument die Töne vergleichen kann.

Steht doch "chromatisch" drauf; Musiker wissen mit dem Begriff `was anzufangen.

Philas
Beitragsersteller

Ich bin selber Musikerin, kenne mich aber mit Handorgeln nicht aus. Es steht ja diatonisch als auch chromatisch, was mich verwirrt hat.

hoermirzu  21.08.2021, 11:57
@Philas

Ja, heißt, dass Du sowohl F-Dur als auch cis-moll darauf spielen könntest, das Instrument hat keine "Stimmung" wie etwa eine Mundharmonika oder Flöten, ...

Philas
Beitragsersteller
@hoermirzu

Aber bei der 4 Melodien Reihe steht ja, sie wäre diatonisch. Also müsste die doch eine Tonart haben.