Kann ich Vorratsdosen aus Terracotta Ton bemalen und dennoch Lebensmittel in den Tontöpfen aufbewahren?

3 Antworten

Der Vorteil dieser Dosen liegt darin, dass das Material nicht komplett dicht ist und die Lebensmittel darin atmen können. Wenn man sie aber bemahlt, dann ruiniert man diese atmungsaktivität leider.

Es gibt Farben auf Tonbasis. Die bekommt man aber nicht überall. Sie bestehen quasi aus bunter Erde und damit kann das Terakotta nachher auch weiter atmen.

Meiner Meinung nach nein. Oder nur außen bemalen.

Du wirst ja nur außen bemalen, damit ist es weitgehend ungefährlich. Die Frage ist, welche Farben sich eignen. Wenn es nur für Deko ist und nicht oft und naß abgewaschen wird, eignen sich einfache Acryl-Farben. Soll es aber richtig dauerhaft sein und sich perfekt reinigen lassen, gehen eigentlich nur farbige Glasuren. Diese müssen dann aber bei über 1000°C gebrannt werden.

Dann fand ich gerade noch das hier:

https://www.amazon.de/Marabu-110500087-Porcelain-Starter-Set/dp/B0053PNSZQ/ref=sr_1_24?hvadid=79989502622815&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=glasur%2Bf%C3%BCr%2Bton%2Bohne%2Bbrennen&qid=1581943546&sr=8-24&th=1

Soll ohne Brennen sogar spülmaschinenfest sein. Ich habe aber keine Erfahrung damit.