Was brauche ich für Farben um Ton vor dem brennen zu bemalen?

2 Antworten

Vor dem Brennen? Bei welcher Temperatur brennst Du? Machst Du nur einen Schrühbrand oder danach noch einen Glattbrand?

Einen geschrühten Scherben kannst Du mit Unterglasur-Farben bemalen, eine transparente Glasur auftragen und danach in den Glattbrand geben. Es gibt auch Unterglasur-Stifte, ähnlich wie Buntstifte. Du mußt aber die Temperatur des Glattbrandes kennen. Nicht alle Unterglasur-Farben vertragen 1250°C, einige können nur bis knapp 1100°C gebrannt werden.

Normale Buntstifte, Filzer, Acrylfarben etc verbrennen bereits bei geringeren Temperaturen restlos.