Tomatenpflanze beschädigt, noch zu retten?
Hallo,
ich habe eben meine Tomatenpflanzen an einen Stock gebunden, weil sie sich sonst von selbst bald nicht mehr oben halten können. Bei einer der Pflanzen habe ich am unteren Ende leider etwas zu fest geschnürt, sodass dabei ein deutlicher Einschnitt entstanden ist. Nun, ein paar Stunden später sind einige der Blätter an den Trieben vertrocknet, da es der Pflanze vorher super ging, gehe ich davon aus, dass zusammenhängt (den anderen Pflanzen geht es jedenfalls noch unverändert).
Heilt sich das nochmal und die Pflanze wird wieder oder kann man die nun vergessen?
3 Antworten
Tomaten gehören zu Familie der JAMMERLAPPEN ;)
Die Tomate ist eine Dramaqueen und lässt schnell die Blätter hängen. Wenn es ihr noch schlechter geht hängt die ganze Spitze der Pflanze nach unten. Bei mir hängen gerade 50 Tomaten ihre Köpfe die ich heute pikiert habe. Das kann bis zu drei Tagen dauern aber meist ist am nächsten Tag schon wieder alles in Ordnung.
Eigentlich kannst du nur Abwarten oder den harten Schritt gehen und die Tomate abschneiden und in einem Glas mit Wasser neu bewurzeln lassen.
Die dritte Möglichkeit ist, wenn diese Geiztriebe hat oder eine zweite Geiztriebe bekommt. Geiztriebe abzwicken und diese in einem Glas mit Wasser bewurzeln lassen.
Hier sieht man wie man eine Trieb der Pflanze neu bewurzelt aussieht. Das kann die Spitze der Pflanze sein oder ein Geiztrieb.

Das wird die Zeit zeigen.
Mit Bild hätte man das vielleicht beantworten können. So können wir nur raten.
Ich wollte ein Bild reinstellen, leider sieht man das auf Fotos nicht.
Besorge dir EM (Effektive Mikroorganismen, gebe die im Verhältnis 1:10 ins Wasser und giesse sie damit