Buntnessel: Wie kann ich sie retten, wenn sie zu wenig Wasser bekommen hat?

Hier die Fotos. Das erste Foto ist von vor dem Urlaub und das zweite und dritte Foto von eben.

Leider wurden diese auch nicht genug gegossen. Pflanzen die viel Flüssigkeit brauchen vertrocknen dann natürlich bei dieser Hitze. Naja. Wenigstens haben es die Fuchsien gut überstanden aber vielleicht brauchen die auch weniger.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher das die vertrocknet und nicht eher ersoffen sind?

Buntnesseln vertragen etwas Trockenheit besser als zuviel Wasser.

Ich hab meine, draußen in Kübeln, dieses Jahr erst 2 oder 3 mal gegossen. Den Rest hat der Regen erledigt.

Lecram2709
Beitragsersteller

Möglich, wir haben nämlich einmal telefoniert, da hat sie gesagt dass sie an einem Tag mehr rein gegossen hat damit es paar Tage hält. Vielleicht war es tatsächlich zuviel auf einmal.

Ich hoffe jedenfalls das ich die Pflanze wieder gesund bekomme.

Hab Fotos jetzt reingestellt. Das zweite und dritte Foto ist aktuell von heute.

anitari  16.08.2024, 14:24
@Lecram2709

So schlimm sehen die doch noch nicht aus. Einfach aus dem Übertopf nehmen und daneben stellen damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.

Lecram2709
Beitragsersteller
@anitari

Ich habe oben noch ein Foto von den Petunien. Leider auch vertrocknet.

anitari  17.08.2024, 12:32
@Lecram2709

Oder auch ersoffen. Ich hoffen deine Schwiegermutter mag dich ;-)

Lecram2709
Beitragsersteller
@anitari

Oh je 🫣😆 Wer weiß 😅 Schönes Wochenende.

Bei Wassermangel tauchen ... voll saugen lassen bis keine Luftblaaem mehr kommen, hilt nur bedingt fuer gute Weiterentwicklung

Schneide Stecklinge zum Bewurzeln - zum Erhalt wenn die Pflanxe zu gross wird ..

Die sieht doch eigendlich sehr gut aus. Lieber zu wenig, als zu viel gießen.

Ich habe ein paar mal versucht, meine Buntnessel zu überwintern. Leider ohne Erfolg. Aber scheinbar ist es möglich. Sonst gäbe es im nächsten Jahr keine neuen.

Lecram2709
Beitragsersteller

Vorher waren die aber richtig voll und kräftig und zehn Tage später so und die Blätter fallen aus. 🥲