Flecken auf Blättern der Tomaten Jungpflanze?

5 Antworten

Einige Blattschäden treten immer auf. Ob Wasser oder saugende Insekten, oder Nährstoffmangel. Was hier der Fall sein könnte. Das fördert zwar die Wurzel in ihrem Wachstum und man kann die Pflanze besser umpflanzen.

Streue etwas normalen Boden um den Sämling herum. Angießen und weiter wachsen lassen. Nach dem Auspflanzen an die richtige Stelle wird er kräftiger und grüner. Setze ihn dabei in eine kleine Mulde und später dann anhäufeln.

Zur Zeit sieht es nach Stickstoff, Magnesium Mangel aus. Deswegen besser mit Erde düngen als mit Dünger. Du kannst auch ein winziges Stückchen Bananenschale im Topf vergraben, reindrücken mit einem Bleistift. Ist auch wie Dünger.

Andere Gegenfrage: Hatten sie ein Sonnenbad draußen oder waren sie nur drinn?

Es sieht danach aus, dass die Pflanzen in der Gärtnerei mit einem Fungizid behandelt worden sind, davon bleiben weiße Flecken zurück. Auf den neuen Blättern sieht man keine Flecken.

Lollypopabdull
Beitragsersteller

Die Pflanze habe ich selber angezogen.

Das ist Mehltau, immer schön unten giessen. Die Blätter sind gelb, es fehlt an Stickstoff. Also Flüssigdünger einsetzen. Spritzen mit Milch und Wasser im Verhältnis 1:1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomaten dürfen nicht von oben gegossen werden, und keinen Regen von oben abbekommen, das ist wahrscheinlich das sie deshalb diese Stellen bekommen, und sehr bekannt wenn man Tomaten züchten will braucht man ne halbe Wissenschaft, gibt genug Seiten die das genau erklären wie man Tomaten züchten muss.

Brauchen gute nahrhafte Erde und Dünger